STAND
KOCH/KÖCHIN

Karottengrün ist viel zu schade, um es wegzuwerfen! Es schmeckt leicht pfeffrig, etwas nach Petersilie und leicht nach Karotte und passt super zu Nudeln, Spätzle, Kartoffeln, aufs Brot und lässt sich zu leckeren Dips verarbeiten. Das Gleiche gilt auch für Radieschengrün.

Zutaten:

  • 100 g Karottengrün (von jungen Bio-Karotten)
  • 50 g gemischte Nüsse (z. B. Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne)
  • 100 ml Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • 50 g geriebener Bergkäse
  • Salz, Pfeffer, Knoblauch, etwas Honig
  • wer möchte: 2 EL Kürbiskernöl

Karottengrün waschen und gut trocknen. Die groben Stängel entfernen. Dann das Grün grob schneiden und mit den restlichen Zutaten (außer Käse) gut mixen. Den geriebenen Käse hinzufügen und in saubere Gläser abfüllen.

Tipp

Werden die Nüsse geröstet, schmeckt das Pesto intensiver. Wer das Pesto cremiger möchte, gibt noch Öl dazu.

Einfach lecker! Zum Nachkochen: Die Rezepte

Lust auf genießen. Hier finden Sie unsere Rezepte für SWR1 Pfännle.  mehr...

Eberhard Braun: zaubert Heimatgenuss auf den Teller

Seine Leibspeisen als Kind waren Maul-taschen, Spätzle, Bergkäsküchlein und Nudeln mit Soße. "Bis heute sind das meine Lieblingsgerichte geblieben", er-zählt Eberhard Braun.  mehr...

SWR1 Pfännle

SWR1 Pfännle macht jedes Jahr an den September-Sonntagen in vier Orten in Baden-Württemberg Station und dabei kommt nur auf den Teller und ins Glas, was bei uns angebaut, erzeugt oder gezüchtet wird.  mehr...

Mitmachen und gewinnen!

Rückblick So war der Online-Kochkurs mit Eberhard Braun und Petra Klein

Premiere bei SWR1 Pfännle: Der erste Online-Kochkurs mit drei Gewinnern aus dem Land. Gekocht wurde mit Pfännle-Koch Eberhard Braun und Petra Klein die Maultaschen-Tortilla.  mehr...

Rückblick Klein kommt kochen

Fisch, Gemüse, Salat, Eis: das war das Menü gestern bei SWR1 Hörerin Anita aus Michelfeld. Klein kommt Kochen war ihr Gewinn - zur Sicherheit hatte Pfännle-Frau Petra Klein aber noch den Pfännle-Koch Eberhard Braun dabei.  mehr...