Mosterei Dachtler Reiche Streuobsternte in Weilimdorf

AUTOR/IN
Dauer

Volle Obstlager

Die Ware (Foto: SWR, SWR1 - Foto: Cedric Franle)
Im Hof lagern viele Kisten die mit frischen Äpfeln befüllt sind. SWR1 - Foto: Cedric Franle

Die Lagerflächen der Region sind bestens mit Streuobst befüllt und können vielfältig verwertet werden. Auch bei Familie Dachtler aus Weilimdorf ist das der Fall. Wir haben sie in ihrer Mosterei besucht. Dort haben wir uns zeigen lassen, wie aus den vielen Äpfeln, naturtrüber Apfelsaft gepresst wird und dieser anschließend abgefüllt und abgepackt wird.

Allein in Baden-Württemberg rechnet der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industruie e.V. mit ca. 600.000 Tonnen Streuobst, was einer gewaltigen Steigerung der Menge entsprechen würde, wenn die letzte Erntesaison betrachtet wird, die mager ausfiel. Das heißt, wir können uns auf reichlich Apfelsaft und Most freuen.

AUTOR/IN
STAND