Zelt-Musik-Festival Freiburg 2014 (Foto: Klaus Polkowski)

Zelt-Musik-Festival

Niedeckens BAP

STAND
Datum:
Beginn:

Ort:
Zirkuszelt
Freiburg, Zelt-Musik-Festival
Vorverkauf:
Bei allen bekannten Vorverkaufsstellen




Programm:
„Schließlich unendlich“ Tour 2022

BAP,  Pressefoto (Foto: Tina Niedecken)
Tina Niedecken

„Wir scharren schon ungeduldig mit den Hufen, um endlich wieder auf Tour gehen zu können und live zu spielen“, sagt Wolfgang Niedecken voller Vorfreude. Denn eigentlich sollte am 30. März 2021 eine große Geburtstagssause in der Lanxess-Arena stattfinden. Richtig schön von langer Hand geplant als ganz besonderer Festtag. Aber aus bekannten Gründen mussten diese Planungen verworfen werden.

Es wird dann fast drei Jahre her sein, dass die Band ein Live-Konzert gespielt hat, nachdem die Band 2019 auf der ausführlichen „Live & deutlich“-Tour zuletzt Halt auf dem Freiburger ZMF gemacht hat.

In der Tradition eines griffigen, klangvollen Tour-Mottos stand nach besagtem „Live & deutlich“ auch die Namensfindung für die Konzertreise 2022. Niedecken, der die tourneelose Zeit zudem für ein ganz persönliches Buch über Bob Dylan genutzt hat (KiWi Verlag), kam hierbei mit etwas kölschem Nuscheln zu der vieldeutigen Formulierung „Schließlich unendlich“. „Dieses Begriffspaar hat für mich etwas Poetisches, es lädt ein, weiterzudenken und führt weit hinaus – bis dorthin, wo wir anfangen zu träumen“, erläutert der Kölner, der sich wie immer auch Gedanken gemacht hat, wie die perfekte Setlist für die Tour aussehen könnte. „Da arbeite ich total oldschool-mäßig. Ich habe alle in Frage kommenden Songtitel auch diesmal auf kleine Pappzettel geschrieben, die ich dann hin- und herschiebe“, plaudert Niedecken aus dem Nähkästchen.

Eines aber verrät er schon: „Natürlich werden wir eine Menge Hits spielen, aber auch Songs vom ALLES FLIESST-Album, wie „Ruhe vor dem Sturm“, „Volle Kraft voraus“, „Josephine“ oder „Jenau jesaat: Op Odyssee“ stehen auf der Liste. Und ich kann versprechen, dass wir auch einige Überraschungen aus der BAP-Schatztruhe wieder ans Tageslicht befördern werden.“

Karlsruhe

LESUNG FINDET DOCH STATT | Karlsruhe NIEDECKEN liest & singt BOB DYLAN

Karlsruhe, Tollhaus
Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen  mehr...

Schwetzingen

Schwetzingen | Ersatz für 30.11.2021 NIEDECKEN liest & singt BOB DYLAN

Schwetzingen, Schloss
Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen  mehr...

Ravensburg

Ravensburg | NEUER TERMIN 20.10.2022 NIEDECKEN liest & singt BOB DYLAN

Ravensburg, Konzerthaus
Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen  mehr...

Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall | NEUER TERMIN 17.10.2022 NIEDECKEN liest & singt BOB DYLAN

Schwäbisch Hall, Neubausaal  mehr...

Heilbronn

Heilbronn Niedeckens BAP

Heilbronn, Harmonie
Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen  mehr...

Stuttgart

Stuttgart Niedeckens BAP

Stuttgart, Liederhalle, Beethovensaal
Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen  mehr...

Karlsruhe

Karlsruhe Niedeckens BAP

Karlsruhe, Schwarzwaldhalle
Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen  mehr...

Mannheim

Mannheim Niedeckens BAP

Mannheim, Rosengarten, Mozartsaal
Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen  mehr...

Freiburg | Zelt-Musik-Festival Element of Crime

Grausam ist der Haifisch – so lautet die erste Zeile des jüngsten Albums von Element of Crime.  mehr...

Freiburg | Zelt-Musik-Festival Clueso

Zu seinem 40. Geburtstag entschied sich Clueso die Dinge noch mal ganz anders anzugehen und veröffentlichte Anfang Oktober mit ALBUM den vorläufigen Höhepunkt dieser neuen Selbstfindung.  mehr...

Freiburg | Zelt-Musik-Festival Saga

Deutschland und SAGA, das ist eine Verbindung, die schon von Beginn an eine besondere war.  mehr...

Freiburg | Zelt-Musik-Festival Beth Hart

Beth Hart ist so authentisch wie nie. Gerade war sie für mehrere ausverkaufte Konzerte in Deutschland  mehr...

Freiburg | Zelt-Musik-Festival Johannes Oerding

Er ist aus der deutschsprachigen Musiklandschaft schlicht nicht mehr wegzudenken! Alle seiner bisherigen fünf Alben sind Edelmetall-prämiert und seine Konzerte finden in stetig größeren Hallen statt.  mehr...

Freiburg | Zelt-Musik-Festival Helge Schneider

Helge Schneider, die Wiederkehr des blaugrünen Smaragdkäfers.  mehr...

Freiburg | Zelt-Musik-Festival Hubert von Goisern

Hubert von Goisern arbeitet wieder an neuer Musik, 2022 wird er auf Tour gehen.  mehr...

Freiburg | Zelt-Musik-Festival Bosse

Stillstand ist wirklich nicht sein Ding. Und wenn er einmal in Fahrt ist, ist er nicht zu stoppen. E  mehr...

Freiburg | Zelt-Musik-Festival Pixies

Die wegweisenden Indie-Rocker Black Francis (Gesang, Gitarre), Joey Santiago(Gitarre), Paz Lenchantin (Bass) und David Lovering (Drums) haben sich dieses Mal etwas Neues ausgedacht: Pixies werden keine fertige Setlist parat haben, sondern bei ihren Proben rund 90 Songs aus allen Phasen der Bandgeschichte vorbereiten.  mehr...

Hier ist was los im Land SWR1 Veranstaltungskalender

Sie mögen die Musik, die in SWR1 läuft und möchten die Künstler einmal live erleben? Kein Problem! Wir präsentieren viele tolle Konzerte in ganz Baden-Württemberg.  mehr...

STAND
AUTOR/IN