Bringt Sie Wolfgang zum Lachen?

Lach-Yoga hat in der Depression geholfen – Carmen Goglin | Erzähl mir was Neues

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)
REDAKTEUR/IN
Helena Piontek

Haben Sie schon mal um einen Baum herum gelacht? Unsere Gästin in dieser Woche verdient damit sogar ihr Geld! Carmen Goglin ist Lach-Yoga-Trainerin und begeistert im Netz hunderttausende mit ihren Videos. Denn: Lachen ist Carmens Mission und sie ist überzeugt: mit ein bisschen Training hat jeder mehr zu lachen.

Audio herunterladen (23 MB | MP3)

Lachen ist gesund, verbessert die Lungenfunktion, versorgt das Gehirn mit reichlich Sauerstoff und massiert die inneren Organe. Die Immunabwehr steigt, Stresshormone werden abgebaut und Glückshormone freigesetzt. Daher gründete Carmen nach ihrer Ausbildung bei dem indischen Guru Dr. Madan Kataria vor über acht Jahren die Reutlinger Lachschule.

Damals ahnte sie noch nicht, dass ein Video des Rappers Finch Asozial sie über Nacht berühmt machen würde – eine neue Realität zwischen Merchandise und Hasskommentaren. Dabei hat sich Carmen für das Lach-Yoga entschieden, um ihrer Depression entgegen zu treten.

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)
REDAKTEUR/IN
Helena Piontek