SWR1 Team

Torsten Helber

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1
Moderator Torsten Helber aus dem SWR1 Team. Zu hören unter anderem im Musik Klub Country oder in SWR1 Die Nacht. (Foto: SWR)

Im SWR1 Studio drehe ich richtig auf bei… 

Songs, die von Herzen kommen und Liedern, die gute Laune machen.

Meine beste Konzerterinnerung… 

Da gibt's einige! Mein erstes richtig großes Konzert: Robbie Williams in Mannheim auf seiner Escapology-Tour, bei der er kopfüber auf die Bühne eingeschwebt ist. Elton John auf der Galopprennbahn in Iffezheim war ein Highlight, genauso wie Aerosmith in Karlsruhe oder Roger Hodgson bei den Jazz Open in Stuttgart.

An Baden-Württemberg liebe ich… 

Entspannte Tage am Bodensee, Wanderungen im Schwarzwald oder ein Spaziergang durch den Schlossgarten. Und kulinarisch: Linsen mit Spätzle, Flädlesuppe und Maultaschen – einfach immer lecker.

Wenn ich nur noch einen Film schauen könnte… 

Würde ich unbedingt nochmal die Musical-Verfilmung "Hairspray" anschauen. Ein wunderbar bunter Film mit einem fantastischen Soundtrack.

Wenn ich nicht Moderator geworden wäre… 

Wäre ich erst Zauberkünstler, dann Synchronsprecher (ich habe z.B. mal den Hauptcharakter in einem Point-and-Click-Adventure gesprochen) und vielleicht Filmregisseur geworden. Nun freue ich mich, dass ich, statt die Filmklappe zu halten, die Klappe im Radio aufmachen darf. Hat geklappt! ;-)

Ich stehe auf den Musik Klub Country… 

Weil es jedes Mal wie ein Mini-Urlaub vom Alltag ist. Countrymusik hat großartige Melodien und viele Songs erzählen sehr berührende Geschichten. Es gibt aber auch jede Menge Gute-Laune-Lieder, die einfach Spaß machen – und alles dazwischen. Yee-haw! 

Ich in den 80ern:

SWR1 Moderator Torsten Helber in den 80ern (Foto: SWR)
Mit Latzhose auf dem Wackelboard: „Alles im Griff, auch wenn mal was schief steht.“
Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1