Zwei Jungedliche klettern im Hochseilgarten: In Deutschland gelten rund zwei Millionen Kinder als übergewichtig, 800.000 von ihnen als adipös. Betroffene Kinder und Jugendliche kämpfen aber nicht nur mit ihren Pfunden, sondern auch mit Diskriminierung und Mobbing. Mehr Sportangebote, Ernährungskompetenz, Steuern auf Süßgetränke und Werbeverbote für ungesunde Kinderlebensmittel lauten einige Vorschläge zur Prävention. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/KEYSTONE | Christian Beutler)

Für die ganze Familie

Ausflugstipps für Rheinhessen und Umgebung

Stand

Wer die freien Tage noch nicht für einen Ausflug verplant hat, findet hier vielleicht ein (neues) Ziel, was die ganze Familie begeistert.

Auf der Suche nach den Haifischzähnen

Im Steinbruch bei Flonheim findet man tatsächlich Haifischzähne. Die stammen aus der Zeit als in Rheinhessen noch keine Weinberge, sondern ein Meer war. Aus dieser Zeit stammen die Muscheln und Zähne, die man dort finden kann. "Es ist sehr schön da. Neben dem Steinbruch ist auch ein Spielplatz", weiß SWR1 Hörer Jörg und "man kann Wein trinken!“.

Mehr Informationen unter rheinhessen.de

Kletterpartie I

Wir fahren über den Rhein, in den hessischen Odenwald. Dort erwarten kleine und große Kletterfans das Felsenmeer. "Das ist abenteuerlich, da kann man sich austoben und es ist eine tolle Landschaft", so SWR1 Hörerin Wiebke.

Ein Mann und eine Frau stehen im Wald vor vielen Felsen. (Foto: SWR / BR / WDR - Screenshot aus der Sendung)
Unterwegs im Felsenmeer

Für die ganze Familie ist es schon eine kleine Herausforderung, diesen Wasserfall aus Felsen hochzuklettern. Da zeigt sich auch schnell, wer etwas mutiger ist, wenn sich hohe Felsen und tiefe Spalten auftun. "Aber am Ende schaffen es alle", diese Erfahrung hat Wiebke nicht nur einmal gemacht.

Mehr Informationen unter felsenmeer-zentrum.de

Kletterpartie II

Wir bleiben in Hessen, genauer gesagt im Kletterwald auf dem Wiesbadener Neroberg.

Kletterwald (Foto: SWR, Marion Kynaß)
Kletterwald – wer traut sich?

Der ist von Mainz und Umgebung schnell zu erreichen und genau das richtige für Nachwuchs-SWR1-Radiohörer Felix Horbach: "Zwischen Bäumen kann man supergut klettern. Da gibt es auch viele Seilbahnen und Klettergerüste – die finde ich richtig cool!". Schwindelfrei sollte man schon sein, denn die Kletterpartien finden in luftiger Höhe statt. Aber dabei hat Felix keine Angst gehabt.

Mehr Informationen unter kletterwald-neroberg.de

Mehr Ausflugstipps

Baden-Württemberg

Mehr erleben! Tipps: Ausflüge und Ausflugsziele in Baden-Württemberg und RLP

Sehenswertes, Aufregendes, Spannendes, Schönes, Historisches, Stadt, Land, Natur...Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben viel zu bieten.

Stand
AUTOR/IN
SWR