STAND
MODERATOR/IN

Politik streitet sich: Werden Ermessensspielräume nicht genutzt? ++ Notfallsanitäter auf Instagram ++ Frag den Karriere-Coach

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
13:00 Uhr
Sender
SWR1

Sie sind gut integriert, haben einen festen Job und Chefs, die sich für sie stark machen – und werden trotzdem abgeschoben. In der grün-schwarzen Koalition hat sich der Streit über den Umgang mit Flüchtlingen in Arbeit zugespitzt. Die Grünen werfen dem CDU-geführten Innenministerium vor, Ermessensspielräume im Bleiberecht nicht ausreichend zu nutzen. Und auch viele Unternehmen im Land fordern eine Bleibeperspektive für Flüchtlinge in Arbeit. Reportage von Wolfgang Brauer & Gespräch mit Katharina Thoms, SWR-Redaktion Landespolitik Baden-Württemberg.

Außerdem in der Sendung:

Notfallsanitäter auf Instagram. Reportage von Hannah Liesenfeld.

SWR1 Arbeitsplatz Höreraktion: Frag den Karriere-Coach Martin Wehrle

Andreas aus Baden-Baden:
„Wie soll ich mich auf ein Gehaltsgespräch vorbereiten, vor allem wenn ich kein Berufsanfänger mehr bin, sondern den zweiten oder dritten Job ansteuere?“

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
13:00 Uhr
Sender
SWR1

Nele aus Rastatt:
„In meiner Abteilung arbeiten mehr Männer als Frauen. Was kann ich tun, dass ich die gleichen Vorteile bekomme oder einfach dieselbe Anerkennung?“

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
13:00 Uhr
Sender
SWR1

SWR1 Brief der Woche an Dieter Janecek

Dieter Janecek hat diese Woche laut über Tempolimit-Ausnahmen für E-Autos nachgedacht. Glosse von Jan Seidel.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
13:00 Uhr
Sender
SWR1

Weitere Sendungen

Wie hart trifft die Corona-Krise Berufseinsteiger?

Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Karriere-Chancen der Generation Lockdown? ++ Keine Patienten und hohes Risiko: Zahnärzte schlagen Alarm ++ Brief der Woche an Til Schweiger ++ Dauerspätschicht wegen Corona? ++ Hochzeitsplaner müssen viele Tränen trocknen  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Vielfalt im Vorstand macht finanziell erfolgreicher

Außerdem: Containment Scouts verfolgen Infektionsketten ++ Grenzen der Kurzarbeit: Wie Geringverdiener trotz Hilfen unter Corona leiden ++ Kann der Arbeitgeber Urlaub im Ausland verbieten?  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Kita-Chaos in BW – Eltern und Einrichtungen haben keinen Plan

Die Kitas in BW sollen eigentlich am Montag wieder öffnen – aber wie? ++ Mütter im Stress – Corona erschwert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ++ Abtauchen im Garten – der Poolbau boomt  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

STAND
MODERATOR/IN