STAND
REDAKTEUR/IN
MODERATOR/IN

Neustart: Aus der Haft in den Job, eine Reportage +++ Studie: Rente für Besserverdiener potentiell tödlich? Ein Interview mit dem Autor der Untersuchung +++ Pferde gegen Waldsterben - der Beruf des Pferderückers erlebt eine Renaissance

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
13:00 Uhr
Sender
SWR1

In dieser Woche ist in Rheinland-Pfalz eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Justizministerium und der Agentur für Arbeit unterzeichnet worden. Ziel: Menschen den Übergang von der Haft in den Job leichter zu machen. In Baden-Württemberg gibt es eine solche Zusammenarbeit schon seit gut drei Jahren. Aber wie gut funktioniert sie und wo sehen Justiz und Agentur für Arbeit noch Verbesserungsbedarf? Autorinnen: Sina Rosenkranz, Katha Jansen

Weitere Themen der Sendung:

  • Rente für Besserverdiener potentiell tödlich? Gespräch mit Matthias Giesecke, RWI-Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen, Autor der Studie
  • Pferde gegen das Waldsterben – Wolfgang Brauer hat eine Pferderücker in Nastätten besucht.

SWR1 Höreraktion – Frag den Arbeitsrechtler Michael Felser

Peter aus Stuttgart: Ich bin seit Kurzem in Rente und wollte bei meinem bisherigen Arbeitgeber anschließend einen 450-Euro-Job antreten. Mein Arbeitgeber meint nun, es müsste eine viermonatige Sperrzeit eingehalten werden. Wissen Sie warum?

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
13:00 Uhr
Sender
SWR1

Tebogo: Ich habe meinen Arbeitsvertrag verlegt, obwohl ich ein sehr aufgeräumter Mensch bin. Kann mir mein Arbeitgeber eine Kopie verweigern? (Wir haben gerade kein gutes Verhältnis und ich habe ihn schon - bisher ohne Resultat - um eine Kopie gebeten.)

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
13:00 Uhr
Sender
SWR1

SWR1 Brief der Woche an Thomas Schröder, Präsident des Tierschutzbundes

Mit einer höheren Steuer auf Fleischprodukte, wollen Tierschützer die Haltebedingungen für Nutztiere verbessern. Das seien pro Kilo Fleisch nur wenige Cent für den Verbraucher, mit den Einnahmen ließe sich aber zum Beispiel der Umbau der Stallungen finanzieren. Autor: Christoph Azone.

Mehr Briefe der Woche

Brief der Woche an Til Schweiger

Til Schweiger hat dem Virologen Drosten sowie dem SPD-Politiker Lauterbach geraten, mal nicht so rumzuheulen. Dafür hat sich der Schauspieler inzwischen entschuldigt.  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Brief der Woche an Helmut Schmidt

Der Altbundeskanzler war zu Lebzeiten für sein Mentholzigarettenrauchen berüchtigt. Jetzt hat die EU sie verboten.  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Brief der Woche an Christian Seifert

König Fußball ist zurück! Zu verdanken haben wir das unter anderem dem Boss der Deutschen Fußball Liga, Christian Seifert. Ihm gebührt deshalb unser Brief der Woche  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Mehr Sendungen

Wie hart trifft die Corona-Krise Berufseinsteiger?

Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Karriere-Chancen der Generation Lockdown? ++ Keine Patienten und hohes Risiko: Zahnärzte schlagen Alarm ++ Brief der Woche an Til Schweiger ++ Dauerspätschicht wegen Corona? ++ Hochzeitsplaner müssen viele Tränen trocknen  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Vielfalt im Vorstand macht finanziell erfolgreicher

Außerdem: Containment Scouts verfolgen Infektionsketten ++ Grenzen der Kurzarbeit: Wie Geringverdiener trotz Hilfen unter Corona leiden ++ Kann der Arbeitgeber Urlaub im Ausland verbieten?  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Kita-Chaos in BW – Eltern und Einrichtungen haben keinen Plan

Die Kitas in BW sollen eigentlich am Montag wieder öffnen – aber wie? ++ Mütter im Stress – Corona erschwert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ++ Abtauchen im Garten – der Poolbau boomt  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Mehr von den Jobexperten

Hier finden Sie die Antworten von Knigge-Expertin Carolin Lüdemann

Business Coach Carolin Lüdemann  mehr...

Hier finden Sie die Antworten von Arbeitsrechtler Michael Felser

Michael Felser  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN
MODERATOR/IN