SWR1 Arbeitsplatz

Am Limit – das Jahr ist am Ende und viele Beschäftigte auch

STAND
MODERATOR/IN

Wie rauskommen aus dem Motivationstief +++ Gastro-Krise führt zu übervollen Fleisch-Kühltruhen +++ Brief der Woche an AKK +++ Welche Zukunft hat der Ski-Tourismus am Feldberg?

Audio herunterladen (19,4 MB | MP3)

Am Limit - die Pandemie ist noch lange nicht am Ende, viele Beschäftigte aber schon Homeoffice, Maskenpflicht, ständig neue Regeln: Seit bald zwei Jahren arbeiten wir unter Corona-Bedingungen und Besserung ist kaum in Sicht. Vielen geht da spätestens jetzt, im Dezember-Dauerdunkel, die Puste aus. Wie kommen wir aus diesem Motivationstief? Was können Beschäftigte tun, aber auch Chefinnen und Chefs? Gespräch mit Florian Becker, Professor für Wirtschaftspsychologie.

Weitere Themen der Sendung:

2G-plus und abgesagte Feiern: Fleischgroßhändler in RP bleiben auf ihrer Ware sitzen. Reportage von Wolfgang Brauer.
Hat der Ski-Tourismus am Feldberg eine Zukunft? Und wenn ja, welche? Reportage von Sebastian Bargon.
Ist es unhöflich, die Kamera im Meeting auszulassen? Wie formuliere ich eine professionelle Abwesenheitsnachricht? Frag die Knigge-Expertin Carolin Lüdemann.

SWR1 Brief der Woche an Annegret Kramp-Karrenbauer

In Berlin häufen sich die Zapfenstreiche. Aber klar, die ehemalige Verteidigungsministerin kann man nicht ohne ziehen lassen. Wenn doch nur ihr Musikgeschmack besser wäre! Glosse von Christoph Azone.

Audio herunterladen (1,8 MB | MP3)

Weitere Sendungen

Flaute im Fitnessstudio – Neuanmeldungen im Januar stark eingebrochen

Der Feind im Klassenzimmer: 50 Jahre Radikalenerlass ++ Brief der Woche an Union Pacific ++ Frag die Knigge-Expertin Carolin Lüdemann ++ Konstanzer Online-Startup für Landwirte auf Wachstumskurs  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Omikron und die Arbeitswelt: Drohen leere Supermarktregale?

Welche Folgen hat die jüngste Coronawelle für die Lebensmittelversorgung+++Recht auf Reparatur: Vorfreude in der Smartphonewerkstatt+++Brief der Woche an den britischen Energieversorger "Ovo Energy"+++Zeig mir deinen Job: auf Tour mit LKW-Fahrer Eric  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Existenzgefährdende Energiebeschaffung: Kommt jetzt die Pleitewelle?

Teure Strom- und Gaspreise bedrohen Unternehmen +++ 2022 wird das Jahr der digitalen Verwaltung - theoretisch +++ Brief der Woche an den Papst +++ Ausbildung in Teilzeit, wie gut funktioniert das?  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

STAND
MODERATOR/IN