SWR1 Arbeitsplatz

Änderung bei Corona-Hilfen: Unternehmen und Steuerberater sind frustriert

STAND
MODERATOR/IN

Unternehmen und Soloselbstständigen drohen leer auszugehen, manchen sogar Rückzahlung ++ Fehlstart ins Homeschooling: Lehrer*innen kämpfen mit digitalem Alltag in der Krise ++ Impfzentrum statt Reisezentrum: Quereinsteiger unterstützen Corona-Impfzentren

Audio herunterladen (19,6 MB | MP3)

Seit Monaten hofft Musiker Ralph Brauner aus Trier auf die Corona-Hilfen des Bundes. Einfach und unkompliziert sollten sie sein, doch stattdessen gibt es Bürokratie, Probleme mit der IT und zuletzt auch noch eine nachträgliche Änderung der Förderbedingungen. Ralph Brauner muss seine Hoffnung auf finanzielle Unterstützung jetzt wohl abschreiben. Anderen Unternehmen und Solo-Selbstständigen droht gar eine Rückzahlung bereits erhaltener Hilfen. Und viele Steuerberater*innen klagen über viel zusätzliche Arbeit, die sie und ihre Mandant*innen sich hätten sparen können. Reportage von Eva Lamby-Schmitt.

Weitere Themen der Sendung:

  • Fehlstart ins Homeschooling: Lehrer*innen kämpfen mit digitalem Alltag in der Krise. Interview mit dem „Netzlehrer“ Bob Blume.
  • Impfzentrum statt Reisezentrum: Quereinsteiger unterstützen Corona-Impfzentren. Reportage von Wolfgang Brauer.

SWR1 Höreraktion: Frag die Knigge-Expertin Carolin Lüdemann

Cornelia aus Wertheim:
„Ich arbeite mit 11 Kolleginnen im Sozialbereich. Leider herrscht im Team Zickenkrieg. Die Leitung möchte das Problem mit einer Supervision klären. Ich selbst habe schon einmal Supervision in einem anderen Bereich gehabt und finde es nicht als optimales Instrument für mich. Deshalb möchte ich nicht daran teilnehmen. Kann man mich zu einer Teamsupervision verpflichten?“

Audio herunterladen (1,3 MB | MP3)

SWR1 Brief der Woche an die Bundesligaprofis mit den schönen Haaren

Viele Fußballer laufen trotz Pandemie mit offensichtlich professionell gestylten Haaren auf. Glosse von Sabine Geipel.

Audio herunterladen (1,6 MB | MP3)

Weitere Sendungen

Weinlese im Ahrtal: Werkstatttruck hilft Winzern nach der Flut

Außerdem: Wie verbreitet sind Suchterkrankungen im Topmanagement? ++ "Zeig mir Deinen Job!": Pia Weber ist eine der ersten Kauffrauen im E-Commerce  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Keine Lohnfortzahlung in Corona-Quarantäne?

Außerdem: „Rock Your Life!“: Mit Mentoring von der Realschule ins Medizinstudium ++ Stur und wenig flexibel: Corona-Schwierigkeiten schaden dem Ansehen von Beamten ++ Urlaub auf dem Auto: Ex-Opelaner gründet in der Corona-Krise einen Dachzeltverleih  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Tariftreuegesetz: „Großer Vorteil für die Arbeitnehmer“

Wahlkampfthema Tariftreuegesetz - „Großer Vorteil für die Arbeitnehmer“ ++ Eis vom Bauernhof - ein Landwirt stellt um ++ Tierärztin Charlotte Willuhn stellt ihren Traumberuf vor   mehr...

Arbeitsplatz SWR1

STAND
MODERATOR/IN