SWR1 Sonn- und Feiertagmorgen

Stand
REDAKTEUR/IN
Religion und Gesellschaft

Ein Magazin rund um das Thema Religion und Gesellschaft. Vier Stunden lang Musik, Informationen, Hintergründe und Lebenserfahrungen. Jeden Sonntag von 6:00 bis 10:00 Uhr.

Die aktuellsten Sendungen

SWR1 Sonntagmorgen Wie wichtig sind Gespräche mit Zeitzeugen des Holocaust?

Stephanie Roth organisiert Gespräche mit Zeitzeuginnen und -zeugen des Holocaust im Kloster Jakobsberg bei Bingen. Die Begegnungen seien für jungen Menschen sehr bewegend.  

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Diskussion um den Schwangerschaftsabbruch: keine leichtfertige Entscheidung

Ist die aktuelle Regelung zum Schwangerschaftsabbruch und §218 noch zeitgemäß? Eine Expertenkommission hat dazu eine Empfehlung vorgelegt. Das sorgt für heftige Diskussionen.

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Sünden bekennen im Alter von acht Jahren – Kinderbeichte in der Diskussion

Vor der Erstkommunion gehen Kinder zur Erstbeichte - eine Jahrhunderte alte Praxis. Wegen des Missbrauchsskandals fordern viele deren Abschaffung.

Sonntagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Ostermärsche und Friedensbewegung am Wendepunkt?

Deutschlandweit gehen über die Feiertage zehntausende Menschen bei den Ostermärschen für den Frieden auf die Straßen. Seit den Anfängen der Bewegung hat sich einiges getan. 

Feiertagmorgen SWR1

SWR1 Sonntagmorgen Papst zum Ukrainekrieg - Wie berechtigt ist die Kritik?

Papst Franziskus hat der Ukraine nahegelegt, "die weiße Fahne zu hissen". Mit dieser Aussage hat er Irritation und Empörung ausgelöst. Es ist nicht das erste Mal.

Sonntagmorgen SWR1

Stand
REDAKTEUR/IN
Religion und Gesellschaft