SWR1 Arbeitsplatz Integration von Behinderten: Ist das Bundesteilhabegesetz gescheitert?

Die Konjunktur schwächelt – mehr Kurzarbeit in Baden-Württemberg ++ Pediküre für das Rind: Rheinland-Pfälzer entwickelt Waschanlage für Kuhfüße

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
13:00 Uhr
Sender
SWR1

Unternehmen, die Menschen mit einer Behinderung einstellen, können bis zu drei Viertel der Lohnkosten erstattet bekommen. So sollen Behinderte besser auf dem normalen Arbeitsmarkt Fuß fassen. Doch dieses Budget für Arbeit wird kaum angenommen. In Baden-Württemberg, zum Beispiel, wurden seit Anfang des Jahres gerade mal drei der Zuschüsse bewilligt. In Rheinland-Pfalz läuft es zumindest ein bisschen besser. Warum? Interview mit Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK

Weitere Themen der Sendung:

  • Die Konjunktur schwächelt – mehr Kurzarbeit in Baden-Württemberg
  • Pediküre für das Rind: Rheinland-Pfälzer entwickelt Waschanlage für Kuhfüße

SWR1 Höreraktion – Frag die Knigge-Expertin Carolin Lüdemann

Kollegentypen Spezial: „Der/die Schüchterne“

Der oder die Schüchterne ist vor allem bei Teamaufgaben schwierig. Da muss man manchmal als Team vorm Chef für eine Idee einstehen oder sich gegen etwas positionieren – aber wer mit schüchternen Kollegen zusammen ein Team bildet, läuft Gefahr, dass alles an einem selbst hängen bleibt, was Konfliktpotential hat. Aber ich habe auch keine Ambitionen, mich permanent vorm Chef und bei Kollegen alleine zum Buhmann zu machen. Wie kann ich den oder die Schüchterne dazu bekommen, auch etwas Verantwortung zu tragen?

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
13:00 Uhr
Sender
SWR1

SWR1 Brief der Woche an Uli Hoeneß

Der Bayern-Präsident will im November nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Glosse von Jan Seidel.

MODERATOR/IN
STAND
REDAKTION