Areobic in den 80ern (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Wie gut erinnert ihr euch?

80er Party Wissen: 10 Fragen zu Hits, Mode, Filme

Stand

Die 80er – die Jahre der neonfarbenen Leggins, Schulterpolster und Vokuhilas. Aber auch die Jahre großer Hits mit Musik von Prince, Michael Jackson oder Nena.

Party Wissen zu den 80ern: Wie gut erinnert ihr euch?

Markus schimpft in "Ich will Spaß!"

Markus schimpft in seinem Song "Ich will Spaß": "Und kost' der Sprit auch 3 Mark 10 – scheißegal! Es wird schon gehen!". Aber was hat der Sprit denn eigentlich 1982, als der Song rauskam, gekostet?

Nena und 99 Luftballons

"99 Düsenflieger. Jeder war ein großer Krieger". So heißt es bei Nenas "99 Luftballons". Die Piloten haben im Text offenbar ein Vorbild – nämlich welches? 

Sängerin Nena im Jahr 1985 (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Stalking als Songthema

Stalker:innen können für Promis ein ernsthaftes Problem werden. Berühmte 80er-Songs behandeln dieses unangenehme Thema. In welchem dieser Lieder geht es NICHT um Stalking? 

Skandal bei der ZDF Hitparade

Kleiner Skandal bei der "ZDF-Hitparade" im November 1982. Hubert Kah tritt im Nachthemd auf. Das Schlager-Publikum vor Ort ist entsetzt, als das Lied "Sternenhimmel" vom Fernseh-Publikum zu Hause per "TED" auf die Eins gewählt wird. Es hagelt Buh-Rufe! Die Neue Deutsche Welle ist zum Massenphänomen geworden. 

Hubert Kah bei der ZDF Hitparade (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Aus welcher Stadt kommt Hubert Kah (bürgerlich Hubert Kemmler)? 

Cover der Bravo

Die Bravo gehört zu den 80ern wie der Zauberwürfel. Wer es aufs Cover geschafft hatte, war ein ziemlicher Star. Wer ist in den 80ern am häufigsten dort abgebildet?

Zauberwürfel – wer hat's erfunden?

"Rubik's Cube" ist nicht totzukriegen: Im Lockdown wurde der Würfel aus den 80ern wieder besonders populär. Plötzlich hatte man Zeit, das vermaleideite Teil endlich mal in Angriff zu nehmen. 

Wie hieß der Erfinder oder die Erfinderin "Rubik" mit Vornamen? 

Zauberwürfel (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Prince – wie hieß er wirklich?

Prince war einer der größten Superstars der 80er, sein Künstlername ist weltberühmt. Aber wie hieß Prince eigentlich bürgerlich mit Vornamen? 

Prince auf der Purple Rain-Tour 1985 (Foto: Warner Music Germany - Foto: Nancy Bundt)
Prince auf der Purple Rain-Tour 1985

Aerobic: Der Sport der 80er

Jede Woche wird in Sachen Fitness-Trends eine andere Sau durchs Dorf getrieben. In den 80ern war das "Aerobic". Wer war die Vorturnerin, die weltweit mit ihren Video-Kassetten erfolgreich war? 

Areobic in den 80ern (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Filme der 80er: Soundtracks sind beliebt

Film-Soundtracks sind in den 80ern beliebt und verkaufen sich gut. Welcher Soundtrack geht besonders durch die Decke? 

Madonna und die deutschen Charts

Madonna gilt als der weibliche Superstar der 80er überhaupt. Es hagelt weltweit Nummer-Eins-Hits. In Deutschland ist sie damals zwar auch irre populär, aber nicht gerade in den Charts. Wie viele Nummer-Eins-Hits hat Madonna hierzulande in den 80ern? 

Madonna (Foto: Warner Music Group - Steven Klein)

Die 80er in SWR1

Stand
AUTOR/IN
SWR