SWR Aktuell Studio Tübingen

Tübingen

Rote Ampel missachtet Zwei Schwerverletzte nach Unfall mit Bus und E-Scooter

Erst prallte er mit einem Bus, dann mit einem E-Scooter zusammen. Ein Autofahrer hatte am Dienstagabend in Tübingen eine rote Ampel missachtet.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Bad Urach

"Danke, liebe Heimatstadt" Cem Özdemir wird Ehrenbürger - Bad Urach würdigt Verbundenheit

Bad Urach ist seine Heimatstadt. Hier wurde Cem Özdemir 1965 geboren. Er wuchs im Zentrum des Ortes auf, hat dort bis heute Freunde. Nun macht die Stadt den Bundesminister zum Ehrenbürger.

Nusplingen

Gericht verhängt mehr als fünf Jahre Freiheitsstrafe Hunderttausende Euro erschlichen: Angeblicher Rollstuhlfahrer muss ins Gefängnis

Er hat vorgegeben, an den Rollstuhl gefesselt zu sein und damit Sozialleistungen vom Landratsamt Calw erschlichen. Das Landgericht Tübingen verhängte deshalb eine Freiheitsstrafe.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Zollernalbkreis

Reise für Menschen mit Behinderung abgesagt Fehlende barrierefreie Zimmer: Gruppe aus Zollernalbkreis kann nicht nach Berlin

Sie wollten sehen, wie in der Hauptstadt Politik gemacht wird. Weil es aber zu wenig barrierefreie Hotelzimmer gibt, müssen 40 Menschen mit Behinderung aus dem Zollernalbkreis zuhause bleiben.

SWR4 am Dienstag SWR4

Rottweil

Urteil am Landgericht Rottweil Nach Tankstellenüberfällen: 26-Jähriger muss mehrere Jahre ins Gefängnis

Ein 26-Jähriger hatte sechs Tankstellen im Landkreis Rottweil und im Zollernalbkreis überfallen. Sein Motiv: Geld für Drogen und Glücksspiel. Dafür wurde er jetzt verurteilt.

Tübingen

Stadt: Mehrere Sprayer wurden bereits verhaftet Palmer gegen Graffiti-Szene: Wieder Ärger mit Schmierereien

Erst stand "Angst" auf den Bäumen, nun sind einzelne Buchstaben zu lesen. OB Palmer ruft dazu auf, Hinweise auf Täter bei der Polizei zu melden - und setzt eine Belohnung aus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schwäbische Alb

Kalter April Wintereinbruch auf der Alb: Wie geht es die kommenden Tage weiter?

In der kommenden Nacht wird es noch einmal richtig kalt und Schnee soll fallen. Gegen Ende der Woche soll es wieder wärmer werden. Was macht das Wetter mit der Obstblüte?

SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Balingen-Weilstetten

Handball-Bundesliga HBW Balingen-Weilstetten entlässt Trainer Jens Bürkle

Früher als erwartet trennt sich der Balinger Handball-Bundesligist von Trainer Jens Bürkle. Co-Trainer Tobias Hotz übernimmt bis zum Saisonende.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr aus der Region

Tübingen

Internationale Ausstellung in Tübingen Statt Uni-Abschluss tot: Was der Ukraine-Krieg verhindert

Eine weltweite Ausstellung ist jetzt in Tübingen zu sehen. Die Porträts zeigen junge Opfer des Ukraine-Krieges. Als sie noch studierten, waren sie voller Hoffnung und Zuversicht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Gönningen

Frühlingsblüher im Schnee Bunter Blütenzauber: Gönningen feiert Tulpensonntag

Ob Papageien-Tulpen oder Triumph-Tulpen: Eine große Tulpenviefalt konnten Besucher am Wochenende in Gönningen (Kreis Reutlingen) bewundern. Beim traditionellen Tulpensonntag.

SWR4 am Wochenende SWR4

Bad Niedernau

Denkmalpflege, Universität und Sülchgauer Altertumsverein Grabung an geheimnisvoller Burg bei Bad Niedernau

Vor rund 1.000 Jahren stand auf dem Schlösslesberg bei Bad Niedernau eine Burg. Archäologen der Uni Tübingen haben jetzt wieder dort geforscht. Viele Rätsel sind noch ungelöst.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Meistgeklickte Artikel aus dem Studio Tübingen

  1. Tübingen

    Stadt: Mehrere Sprayer wurden bereits verhaftet Palmer gegen Graffiti-Szene: Wieder Ärger mit Schmierereien

    Erst stand "Angst" auf den Bäumen, nun sind einzelne Buchstaben zu lesen. OB Palmer ruft dazu auf, Hinweise auf Täter bei der Polizei zu melden - und setzt eine Belohnung aus.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Bad Urach

    "Danke, liebe Heimatstadt" Cem Özdemir wird Ehrenbürger - Bad Urach würdigt Verbundenheit

    Bad Urach ist seine Heimatstadt. Hier wurde Cem Özdemir 1965 geboren. Er wuchs im Zentrum des Ortes auf, hat dort bis heute Freunde. Nun macht die Stadt den Bundesminister zum Ehrenbürger.

  3. Bad Niedernau

    Denkmalpflege, Universität und Sülchgauer Altertumsverein Grabung an geheimnisvoller Burg bei Bad Niedernau

    Vor rund 1.000 Jahren stand auf dem Schlösslesberg bei Bad Niedernau eine Burg. Archäologen der Uni Tübingen haben jetzt wieder dort geforscht. Viele Rätsel sind noch ungelöst.

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  4. Zollernalbkreis

    Reise für Menschen mit Behinderung abgesagt Fehlende barrierefreie Zimmer: Gruppe aus Zollernalbkreis kann nicht nach Berlin

    Sie wollten sehen, wie in der Hauptstadt Politik gemacht wird. Weil es aber zu wenig barrierefreie Hotelzimmer gibt, müssen 40 Menschen mit Behinderung aus dem Zollernalbkreis zuhause bleiben.

    SWR4 am Dienstag SWR4

Die neue SWR-App

Info und Service