SWR2 Leben & Gesellschaft

Leben & Gesellschaft

Mythologisches Missverständnis Ostara: Die Oster-Göttin, die nie existierte?

Forscher im 19. Jahrhundert behaupteten, dass die Germanen im Frühling das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara feierten. Doch für die Existenz dieser Göttin spricht nur sehr wenig

Frauen unter sich Toxische Weiblichkeit – Eine unbewusste Gefahr für Frauen im Patriarchat

Frauen können das gut: sich permanent vergleichen mit anderen Frauen. Das Resultat: Missgunst und Neid. Diese toxische Weiblichkeit kommt immer mehr ins Rampenlicht – und das ist gut. 

SWR Kultur SWR

Provokative These Philosoph Björn Vedder: Landleben macht reaktionär

Der Philosoph Björn Vedder ist aufs Dorf gezogen. Seine Erfahrung hat er in einem Essay aufgearbeitet: „Das Befinden auf dem Lande, Verortung einer Lebensart“. Seine These lautet: das Landleben macht reaktionär.

SWR2 am Morgen SWR2

Das SWR2 Forum diskutiert

Forum Der unberechenbare Papst – Welche Mission verfolgt Franziskus?

Silke Arning diskutiert mit
Matthias Drobinski, Chefredakteur der Zeitschrift „Publik Forum"
Elisabeth Pongratz, ARD-Korrespondentin in Rom
Prof. Dr. Thomas Schüller, Kirchenrechtler der Universität Münster

SWR2 Forum SWR2

Forum Militärische Konfrontation im Jubiläumsjahr - Wie stark ist die NATO?

Thomas Ihm diskutiert mit
Josef Braml, Politikwissenschaftler
Heinrich Brauß, Generalleutnant a.D.
Prof. Dr. Johannes Varwick, Politikwissenschaftler

SWR2 Forum SWR2

Forum Leistungskiller Müdigkeit - Brauchen wir andere Arbeitszeiten?

Marion Theis diskutiert mit
Andrea Albrecht, von der Krankenhaus-Management-Firma HC&S
Prof. Dr. Thomas Kantermann, Psychologe und Biologe
Florian Volkelt, Gründer der Firma "Mensch. Business. Handwerk“

SWR2 Forum SWR2

Forum Lieblingsmensch Hund – Wieviel Tierliebe tut gut?

Marion Theis diskutiert mit
Andreas Ackenheil, Anwalt für Tierrecht
Prof. Dr. Andrea Beetz, Psychologin
Prof. Dr. Achim Gruber, Tierarzt und Autor

SWR2 Forum SWR2

Forum Störrisch, träge, dumm – Was fasziniert am Esel?

Michael Köhler diskutiert mit
Sigrid Lange, Direktorin Siebengebirgsmuseum Königswinter
Dr. Jutta Person, Kulturhistorikerin, Berlin
Prof. Dr. Andreas Urs Sommer, Philosoph, Universität Freiburg

SWR2 Forum SWR2

Forum Herz, Schmerz, Sex – Der Boom der „New Adult“-Literatur

Bernd Lechler diskutiert mit
Ronja Keil, Lektorin, Piper Verlag
Prof. Dr. Christine Lötscher, Kulturwissenschaftlerin, Uni Zürich
Nina Wolf, Literaturredakteurin, SWR2

SWR2 Forum SWR2

Forum Politik bei TikTok – Was macht das Netz mit der Freiheit?

Norbert Lang diskutiert mit
Dr. Philipp Lorenz-Spreen, Netzwerkwissenschaftler, Berlin
Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker, Sprachwissenschaftler, Dresden
Prof. Dr. Judith Möller, Kommunikationswissenschaftlerin, Hamburg

SWR2 Forum SWR2

Forum Bedroht, verletzt, erstochen – Was tun gegen Messergewalt?

Michael Risel diskutiert mit
Prof. Dr. Dirk Baier, Gewaltforscher, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Stefanie Loth, Gewerkschaft der Polizei
Dr. Ahmad Mansour, Psychologe und Autor

SWR2 Forum SWR2

SWR2 Zeitwort

Zeitwort 28.03.1944: Astrid Lindgren beginnt mit „Pippi Langstrumpf"

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter – kurz „Pippi“ – Langstrumpf ist das berühmteste Mädchen der Literaturgeschichte. Schuld war ein verstauchter Fuß.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 27.03.1998: Viagra wird zugelassen

Eigentlich sollte der Wirkstoff die Herzkrankgefäße erweitern. Aber dann wirkte er ganz woanders. Das „blaue Wunder“ hat das Sexleben von Millionen Männern verändert.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 26.03.1851: Léon Foucault beweist die Erdrotation

Eigentlich sympathisch: Der Franzose Léon Foucault haderte mit der Schule und der Universität und konnte dennoch einen genialen naturwissenschaftlichen Beweis erbringen.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 25.03.1954: Toscanini verlässt das NBC Symphony Orchestra

Das NBC Symphony Orchestra war ein amerikanisches Rundfunkorchester, das 1937 für den italienischen Dirigenten Arturo Toscaninis gegründet wurde – eine symbiotische Beziehung.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 22.03.1963: Die Beatles veröffentlichen ihr erstes Album

Die Beatles sind als die berühmteste und erfolgreichste Pop-Band aller Zeiten in die Musikgeschichte eingegangen. Zu Beginn ihrer Karriere konnte man damit nicht rechnen.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 21.03.1966: Konrad Adenauer tritt als CDU-Vorsitzender zurück

Als Konrad Adenauer vom Amt des Bundeskanzlers zurücktrat, war er 87 Jahre alt. Vorsitzender der CDU sollte er trotzdem noch eine ganze Weile bleiben.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 20.03.1953: Der Film „The Hitch-Hiker” hat Premiere

Sie spielte, schrieb und drehte ihre Filme selbst. Ida Lupino war die erste Frau, die einen Film Noir drehte und ist damit bis heute ein Vorbild für alle Frauen im Film-Business.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 19.03.1545: Die Bremen Stiftung Haus Seefahrt wird gegründet

Wer vor 500 Jahren in Not geriet, konnte an christliche Barmherzigkeit appellieren – Sicherheiten gab es aber nicht. Schon gar nicht in Berufen, die als gefährlich galten.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 18.3.1965: Die Gebührenordnung für Ärzte tritt in Kraft

Privatpatienten haben viele Vorteile. Sie bekommen zum Beispiel schneller Arzttermine, besonders bei Fachärzten. Warum der Arzt die Privatversicherten mag, steht in GOÄ.

SWR2 Zeitwort SWR2

Aktuelle Audios aus Leben & Gesellschaft

Leben Fremde Heimat (2/2) - Die zweite Generation der Spätaussiedler*innen

Die Kinder von Spätaussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion sind in Deutschland aufgewachsen. Doch sind sie hier zuhause, fühlen sie sich zugehörig? Von Monika Kophal

SWR2 Leben SWR2

Gespräch High nach Ostern: Was kommt nach der Cannabis-Legalisierung?

Der 1. April wird zur Zäsur in der deutschen Drogenpolitik. Der Drogenkonsum wird deswegen nicht schlagartig in die Höhe schnellen, sagt Helena Barop.

SWR2 am Morgen SWR2

SWR2 Tandem Groooveman geht – Der Künstler Funny van Dannen will künftig nur noch Malen

Funny van Dannen feiert seit über 30 Jahren Erfolge mit kritisch-poetisch-versponnenen Songs und Geschichten. Künftig will er vor allem Malen.

SWR2 Tandem SWR2

Leben Fremde Heimat (1/2) - Spätaussiedler*innen in Deutschland

In der Sowjetunion wurden sie als Deutsche diskriminiert, vertrieben, deportiert. Seit 1987 kamen viele Spätaussiedler in die alte Heimat zurück. Von Monika Kophal

SWR2 Leben SWR2