Ludwigshafen

Ludwigshafen

Protest vor BASF-Hauptversammlung Kritik an BASF: Projekte in Finnland und Indonesien könnten Umwelt und Indigene gefährden

BASF darf wegen Umweltbedenken ihre neue Fabrik für Batterie-Materialien in Finnland nicht in Betrieb nehmen. Außerdem gibt es Protest gegen Raffinerie-Pläne in Indonesien.

Rülzheim

Spezialkräfte der Polizei im Einsatz Toter Kardiologe in Sachsen: Spur führte nach Rülzheim in der Pfalz

Die heiße Spur eines Verbrechens reicht offenbar von Sachsen bis in die Pfalz: Am Montag haben Spezialkräfte der Polizei in Rülzheim einen Mann festgenommen. Er soll einen Arzt aus Sachsen umgebracht haben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Neustadt-Hambach

200 Bürger bei Info-Abend in Neustadt Demos am Hambacher Schloss: "Wir Bürger müssen aufstehen gegen Rechts"

Jeden zweiten Sonntag marschieren Demonstranten - darunter auch Sympathisanten der Reichsbürger - mit Trommeln zum Hambacher Schloss in Neustadt. Das nervt Anwohner, OB Marc Weigel (FWG) findet es "beschämend".

SWR4 am Dienstag SWR4

Landau

Verwendung von Steuergeld für behinderte Menschen Ermittlungen wegen Betrugs bei der Lebenshilfe Südliche Weinstraße

In Rheinland-Pfalz gibt es einen weiteren Fall, bei dem Steuergeld für die Behindertenhilfe nicht im Sinne der Betroffenen verwendet worden sein soll. Diesmal geht es um die Lebenshilfe Südliche Weinstraße.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Schulleiterin fordert mehr Sprachförderung Voraussichtlich 44 Sitzenbleiber in der Ludwigshafener Gräfenauschule

Die Grundschule Gräfenau in Ludwigshafen hatte vor einem Jahr für Aufsehen gesorgt, weil 39 der 126 Erstklässler das Schuljahr wiederholen mussten. In diesem Jahr sind es noch mehr.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mehr Nachrichten aus dem Studio Ludwigshafen

Ludwigshafen

Noch mehr Kinder schaffen erste Klasse nicht Mehr Sprachförderung für Gräfenauschule in Ludwigshafen verlangt

Auch in diesem Schuljahr sorgt die Gräfenauschule in Ludwigshafen für Schlagzeilen. 2023 hatten 39 der 126 Erstklässler das Schuljahr nicht geschafft. 2024 werden es noch mehr sein. Die Schulleiterin Barbara Mächtle fordert mehr Sprachförderung an den Schulen der Stadt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Worms

Tatort-Kommissarin spielt Kriemhild Nibelungen-Festspiele in Worms stellen Ensemble 2024 vor

Seit 22 Jahren gehören die Nibelungen-Festspiele zur Stadt Worms. Im Juli wird das neue Stück aufgeführt. Am Dienstag wurde das Ensemble vorgestellt.

SWR4 am Dienstag SWR4

Frankenthal / Ludwigshafen

Revisionsprozess am Landgericht Frankenthal Mord am Willersinweiher: Sicherungsverwahrung "unter Vorbehalt" für jungen Täter

Im Revisionsprozess um den Mord und die Vergewaltigung einer 17-jährigen im März 2020 am Willersinnweiher in Ludwigshafen haben die Richter am Landgericht Frankenthal den sogenannten Vorbehalt der Sicherungsverwahrung angeordnet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Wörth am Rhein

Ladesäule mit hoher Leistung Erfolg bei Daimler in Wörth: E-Lkw können schneller laden

E-Lkw sind im Fernverkehr vor allem eine Zukunftsvision. Die Ladezeit der Akkus entscheidet auch, ob sich die E-Fahrzeuge durchsetzen. Daimler Truck meldet nun einen Erfolg.

SWR4 am Montag SWR4

Ludwigshafen

Portrait einer Wiederholerin Warum sich Kinder an der Gräfenauschule Ludwigshafen so schwer tun

Auch in diesem Schuljahr werden etwa 40 Kinder an der Gräfenauschule die 1. Klasse nicht schaffen. Wir haben eine Schülerin getroffen, die gerade die 1. Klasse dort wiederholt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Jockgrim

Pilotprojekt gestartet Wie der Kreis Germersheim sich vor Hochwasser schützen will

Im Landkreis Germersheim wird jetzt ein Computerprogramm zur Früherkennung von Starkregen getestet. Denn: Auch hier nehmen solche Ereignisse zu, sagt die Kreisverwaltung.

SWR4 am Montag SWR4

Obrigheim

"Rassistisch, transphob und sexistisch" Hass-Schmierereien in Obrigheim – Polizei ermittelt

In der Nacht auf Samstag wurden in Obrigheim (Kreis Bad Dürkheim) Plakate und Aufkleber voller Hass und Hetze angebracht. Die Polizei glaubt, das könnte mit einer Veranstaltung in der Gemeindehalle zusammenhängen.

Speyer

Fahrer und Beifahrerin haben es rechtzeitig rausgeschafft Speyer: Brennendes Auto rollt durch die Innenstadt

Spektakulärer Feuerwehreinsatz in Speyer: Am Sonntag ist ein Auto in der Innenstadt während der Fahrt in Brand geraten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

Ralingen, Kandel

Mehrere Unfälle am Samstag Frontalzusammenstoß und ein brennendes Wohnmobil in RLP

Bei Ralingen (Kreis Trier-Saarburg) sind am Samstag auf der L42 zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Alle sechs Insassen wurden ins Krankenhaus gebracht. Auf der A65 brannte ein Wohnmobil komplett aus. Auch ein Traktorfahrer hatte einen Unfall.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Pfalz

Vom Klettergerüst bis zum neuen Backhaus 72-Stunden-Aktion in der Pfalz: Katholische Jugend begeistert über Ergebnis

2.000 Kinder und Jugendliche haben im Bistum Speyer in der Pfalz bei der 72- Stunden-Aktion ordentlich was geschafft: Unter anderem ein Bobbycar-Strecke und ein Dorfbackhaus gebaut und die Herxheimer Mariengrotte renoviert.

Der Abriss des Ludwigshafener Rathaus-Centers

Ludwigshafen

Webcam des SWR Hier live: Der Rathaus-Abriss in Ludwigshafen

Bis Ende 2025 soll das komplette Rathaus-Center in Ludwigshafen verschwunden sein. Am Wochenende hat der Abriss des Rathausturms begonnen. Mit der SWR-Webcam gibt es hier aktuelle Fotos.

Ludwigshafen

Wegen der Hochstraße Süd Ludwigshafen: Welche Straßenbahnen am Berliner Platz werden umgeleitet?

Wegen den Bauarbeiten an der Hochstraße Süd werden in Ludwigshafen derzeit Straßenbahnlinien Richtung Mannheim umgeleitet. Wir sagen Ihnen, welche.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

300-Kilo-Element Ende März entfernt Rathaus-Abriss in Ludwigshafen - So lief der erste Tag

Der Fassade des 70 Meter hohen Rathauses in Ludwigshafen geht es seit Ende März an den Kragen. Wir sagen Ihnen, welche Arbeiten wann geplant sind.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mehr aus der Metropolregion

Mannheim

Mit Machete Bewaffneter in Uni-Bibliothek Universität Mannheim: 31-Jähriger stirbt nach Schuss von Polizei

In einer Bibliothek der Universität Mannheim soll am Dienstagnachmittag ein Mann randaliert haben. Die Polizei schoss auf ihn. Der 31-Jährige starb später im Krankenhaus.

Neckar-Odenwald-Kreis

Kliniken in der Dauerkrise Heidelberger Krankenhäuser fusionieren und Neckar-Odenwald-Kliniken vor Millionenverlust

Seit 2019 haben die Krankenhäuser in Mosbach und Buchen ihr Defizit deutlich verringert. Jetzt steigen die Verluste wieder. Heidelberger Salem und St. Vincentius fusionieren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heidelberg

Umzug von Münster an den Neckar Gorilla-Weibchen Jamila lebt ab jetzt im Zoo in Heidelberg

Die Gorillas im Heidelberger Zoo haben eine neue Mitbewohnerin. Nachdem im Dezember 2023 ein Weibchen nach Frankfurt umgezogen ist, gibt es jetzt eine Neue: Jamila.

Regionalnachrichten SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Sport aus der Region

Kaiserslautern

Zwischen kurioser Statistik und "Hosenscheißer-Fußball" FCK muss im Abstiegskampf in den Angriffsmodus schalten

Der FCK verspielte gegen Wehen Wiesbaden zum zwölften Mal eine Führung. Für den Schlussspurt im Abstiegskampf muss ein Umdenken her.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Thomas Hengen wütet nach Remis des FCK gegen Wehen

Trotz Führung hat der 1. FC Kaiserslautern gegen Wehen Wiesbaden nur einen Punkt geholt. Der drohende Abstieg macht Fans und Verantwortliche nervös. Der Geschäftsführer wütet, der Trainer behält die Ruhe.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK holt nur einen Punkt gegen Wehen Wiesbaden

Der 1. FC Kaiserslautern musste einen Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen. Das Unentschieden gegen Wehen Wiesbaden ist zu wenig für die Roten Teufel.

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal FCK: Tickets für das DFB-Pokalfinale sind schon weg

Am 25. Mai spielt der 1. FC Kaiserslautern im Berliner Olympiastadion um den DFB Pokal. In einem Vorverkauf konnten bestimmte Fans Tickets erwerben. Der Andrang war riesig.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Keeper feiert Comeback Julian Krahl: Darum steigt der FCK nicht ab

Gegen den SV Wehen Wiesbaden kann der 1. FC Kaiserslautern wieder auf Stammkeeper Julian Krahl zurückgreifen - die prekäre Lage scheint dem FCK-Keeper nichts anzuhaben.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Drei Abstiegsduelle am Wochenende Von Befreiungsschlag bis Worst Case - FCK gegen Wehen Wiesbaden unter Druck

In der 2. Bundesliga treten die letzten sechs Teams der Tabelle in direkten Duellen an. Für den FCK ist vom Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz bis zum Worst Case alles möglich.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK im Abstiegskampf: Das Restprogramm hat es in sich

Nach der 1:2-Niederlage gegen Fürth läuten die Alarmglocken immer schriller. Der FCK taumelt Richtung 3. Liga und hat schwere Wochen im Abstiegskampf vor sich.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Kreuzbandriss: Bittere Nachricht für Niehues und den FCK

Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Julian Niehues hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Das teilte der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag mit.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Was dem FCK trotz Katerstimmung im Abstiegskampf Mut macht

Nach der Niederlage gegen Greuther Fürth werden die Abstiegssorgen beim 1. FC Kaiserslautern immer größer. Was macht den Roten Teufeln Hoffnung?

SWR Sport SWR

Mehr aus der Region

"Lehrkräfte sind einfach nicht darauf vorbereitet" So kämpft ein Lehrer in Germersheim gegen Rassismus an Schulen

Rassismus sei an deutschen Schulen Alltag und ein zunehmendes Problem, sagt Haluk Yumurtaci, selbst Lehrer, und verfasst einen Anti-Rassismus-Ratgeber für Lehrkräfte.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Mutterstadt "Glücksfüchse" - Handballspielen mit Beeinträchtigung

Annika Doell aus Mutterstadt hat eine eigene Handballtruppe für beeinträchtigte Kids gegründet. Sie nennen sich die "Glücksfüchse". Der TSG-Mutterstadt hat zusammen mit der HSG Mutterstadt-Ruchheim die Glücksfüchse von Anfang an tatkräftig unterstützt.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ich hab da mal 'ne Frage Warum steht in Neustadt ein Schild nach Gurs?

Gurs in Südfrankreich – Ziel der ersten planmäßig durchgeführten Deportation überhaupt, bei der 1940 von Neustadt tausende Menschen in ein Konzentrationslager verschleppt wurden.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Ellerstadt

Hier leben beschlagnahmte oder abgegebene Tiere Sabine Scheffel zieht Lämmer mit der Flasche groß

Auf dem Hof von Sabine Scheffel leben beschlagnahmte oder abgegebene Tiere. Darunter auch viele Lämmer, die sie mit der Flasche großzieht. Eine große Herausforderung.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Rülzheim

Sie kennt alle Tiere mit Namen 9-Jährige macht Führungen durch Rülzheimer Streichelzoo

Lara van Kooten ist neun Jahre alt und verrückt nach Tieren. Kein Wunder also, dass sie Führungen durch den Rülzheimer Streichelzoo macht.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Nutzen Sie auch unsere SWR Aktuell APP

Ludwigshafen

Die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Info und Service

Service Wetter in der Region

Wetter