Das Inhaltsverzeichnis
»Haldern Pop – Dorf mit Festival« – Filminhalt
5.000 Einwohner*innen, drei Kneipen, zwei Kirchen und ein riesiges internationales Musikfestival: Das ist Haldern. Einmal im Jahr wird von mehr als 400 freiwillig helfenden Dorfbewohner*innen das "Haldern Pop Festival" auf die Beine gestellt. Ländliche Tradition und internationales Musikgeschehen treffen ungebremst aufeinander. Sänger*innen und Musikgruppen aus aller Welt finden den Weg in das idyllische Dorf am Niederrhein und locken damit rund 7.000 Besucher*innen an.
Die Regisseurin Monika Pirch hat die Dorfbewohner*innen bei der aufregenden Planung und Durchführung des Open-Air-Festivals begleitet. Sie legt dabei den Fokus auf das Miteinander der Organisator*innen, Dorfbewohner*innen und Künstler*innen sowie das einmalige Gemeinschaftsgefühl, welches dadurch entsteht. Die Musik, die Stimmung und das Ambiente werden bestens transportiert und der Film zeigt die Notwendigkeit von Kultur.
»Haldern Pop – Dorf mit Festival« – Film für's Ohr
Ein Musikcafé, eine Musikant*innengruppe, ein Chor und ein riesiges Festival: In Haldern treffen ländliche Tradition und internationale Musikszene ungebremst aufeinander. Die DokuentatioEin Film über ein Dorf voller Energie, Liebe zur Musik und Gemeinschaftsgefühl. Eine Filmbesprechung zum Dokumentarfilm »Haldern Pop – Dorf mit Festival« von Anja Kalischke-Bäuerle.
»Haldern Pop – Dorf mit Festival« – Interview mit der Regisseurin Monika Pirch
Die Regisseurin Monika Pirch des Dokumentarfilms »Haldern Pop – Dorf mit Festival« im Gespräch mit Cordelia Marsch.
»Haldern Pop – Dorf mit Festival« – Biografie der Regisseurin
Monika Pirch studierte von 1986-92 Fotografie an der Fachhochschule Dortmund und anschließend Medienkunst am Chelsea College of Art in London. Seit 1996 arbeitet sie als Videokünstlerin. Es entstanden Singlescreen-Videos und Installationen mit denen sie regelmäßig an Ausstellungen in Deutschland und Europa teilnimmt. Seit 2007 hat sie sich mit Videoinstallationen an Theaterproduktionen beteiligt und außerdem als Cutterin für Reportagen und Kurzfilme gearbeitet. Es folgen erste Regiearbeiten für Fernsehreportagen. Ihr erster Film „1ha 43a“ von 2014 lief auf verschiedenen internationalen Festivals (Italien, USA) und erhielt beim Innsbrucker Naturfilm Festival 2015 den Sonderpreis zum Thema „Boden“. „Dorf mit Festival“ ist ihr erster langer Dokumentarfilm. Der Film wurde entwickelt mit Hilfe des Gerd-Ruge-Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW.
»Haldern Pop – Dorf mit Festival« – Credits
Filmlänge | 85 Minuten | |
Buch und Regie | Monika Pirch | |
Kamera | Dieter Stürmer Stefanie Gartmann | |
Montage | Oliver Held | |
Ton | Armin Siegwarth | |
Produktion | Monika Pirch Filmproduktion | |
Koproduktion | WDR | |
Filmförderung | Film- und Medien Stiftung NRW Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen FSK | |
FSK | Keine Angabe |