Bitte warten...

27.06.2019 13:00 Uhr Metropol 3 Kleine Germanen

Außer Konkurrenz – freier Eintritt für angemeldete Schulklassen

KLEINE GERMANEN macht auf ein kaum aufgearbeitetes Problem unserer Gesellschaft aufmerksam, das mit Blick auf die rechten Gewaltausschreitungen der letzten Zeit aktueller denn je ist: Kinder, die in einem demokratiefeindlichen Umfeld aufwachsen und nach Prinzipien rechtsextremer Ideologie erzogen werden. Der animierte Dokumentarfilm blickt dabei auch über die traditionellen Strukturen einschlägiger Gruppierungen hinaus in einen Teil unserer Mittelstandsgesellschaft, der immer stärker von rechtspopulistischen Strömungen geprägt ist.

Frank Geiger führte bisher bei zwei Langfilmen Regie. Aktuell wurde er für den teilweise animierten Dokumentarfilm KLEINE GERMANEN, zusammen mit Mohammad Farokhmanesh, für den Deutschen Filmpreis vorausgewählt. Als Produzent wirkte er bei über 20 Spiel- und Dokumentarfilmen mit, die auf nationalen und internationalen Festivals präsentiert und mit Preisen ausgezeichnet wurden. Gemeinsam mit Ali Samadi Ahadi ist er Geschäftsführer und Produzent der Little Dream Entertainment GmbH.


 

Mohammad Farokhmanesh ist als Produzent, Regisseur und Autor tätig und führte bisher bei zwei Langfilmen Regie. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer von brave new work und RedParrot Studios mit Sitz in Hamburg und Köln. Als Produzent realisierte er u.a. TEHERAN TABU, welches seine Premiere 2017 auf dem Filmfestival in Cannes feierte. Mit MORGEN SIND WIR FREI kommt 2019 ein weiterer von ihm produzierter Kinofilm in die deutschen Kinos.


Deutschland, Österreich 2019; 88 Min.

Regie Frank Geiger und Mohammad Farokhmanesh

Drehbuch Frank Geiger, Armin Hofmann und Mohammad Farokhmanesh

Kamera Marcus Winterbauer

Montage Andrew Bird, Frank Geiger, Habiba Laout

Musik Siegfried Friedrich

Produktion brave new work & Little Dream Entertainment Produktion

Koproduktion Golden Girls Film und SWR in Zusammenarbeit mit Arte

Filmförderung Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Deutscher Filmförderfonds, Film- und Medienstiftung NRW, Filmfonds Wien, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG), Creative Europe MEDIA, FISA – Filmstandort

FSK ab 12 Jahre