Väter Unser (Foto: SWR, Sophie Linnenbaum)

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2022

Väter Unser

Stand

Rührende, erschütternde und überraschende Geschichten über Väter und das Vaterdasein, erzählt durch minimalistische Gespräche, die all der Emotionalität des Themas Raum geben.

23.06.2022, 17:00 Uhr, 75 min, Cinema.

Inhaltsverzeichnis

Väter Unser - Filmtrailer

Väter Unser - Filminhalt

»Das Neue Testament baut auf einer Vaterbeziehung auf, die nicht biologisch ist und auch später keine Rolle mehr spielt – man brauchte doch aber einen«, sagt Jonas. Ali, Dela, Jonas, Nadine, Sabrina und Thanh skizzieren in diesem Film die Geschichte ihrer Väter, die Beziehung zu ihnen und die Bedeutung, die sie in ihrem Leben haben oder hatten. 76 Minuten sitzen sie uns gegenüber und sprechen, ablenkungsfrei vor schwarzem Hintergrund. So sind wir ganz konzentriert bei ihnen, wenn sie von dem Vater als gutem Kumpel, dem Patriarchen, dem Strengen, dem liebevollen Chaot, dem immer Einsamen oder dem psychisch Angeschlagenen erzählen. Welche Rolle Väter im Leben ihrer Kinder ausfüllen und vor allem wie, ist immer einzigartig: Die sechs erzählen uns, wie es ist, wenn das Erziehungsmittel des Vaters Angst heißt und immer und überall Schläge drohen. Wenn vielleicht nur die Vaterfigur geliebt wird, es aber nicht das Verlangen gibt, den Vater in den Arm zu nehmen. Wie ist es, wenn alle Welt den eigenen Vater verachtet, man sich ihm aber trotzdem verbunden fühlt und ihn liebt. Reicht es, wenn beide Seiten davon ausgehen, dass der andere schon weiß, wie sehr man ihn liebt? »Er sagt es mir ja auch nicht«, sagt Than, »und ich weiß es.« Und was macht ein Vater, der einsam ist? Wie schwer wiegt es, wenn der eigene Vater die Heirat der Tochter nicht erlebt und die Geburt des Enkels nicht mitfeiert? Es geht um Respekt, Angst und Verzweiflung, um lustig-schräge Erinnerungen, das Verzeihen von Unzulänglichkeiten, das Wohlwollen der Liebe. Und auch wenn die Geschichten, die wir zu hören bekommen, sehr persönlich und einmalig sind, denken wir dabei unweigerlich an unsere eigenen Väter, ihren Platz, ihre Rolle.

Väter Unser - Biografie der Regisseurin

Regisseurin Sophie Linnenbaum (Foto: SWR, Sophie Linnenbaum)

Sophie Linnenbaum (*1986, Nürnberg) lebt in Berlin, ist Filmregisseurin, Drehbuchautorin, Dramatikerin und Filmproduzentin. Sie hat in Nürnberg Psychologie und an der Filmuniversität Babelsberg Regie studiert. Ihre Kurzfilme wurden vielfach ausgezeichnet. Sie gewann u.a. den Audience Award & Best European Production beim Filmfest München für [Out of Fra]me (2016), den Deutschen Kurzfilmpreis für Pix (2017) und den Short Tiger bei den Filmfestspielen Cannes für Meinungsaustausch (mit Sophia Bösch). Seit 2007 dramatisiert sie gemeinsam mit Thomas Klischke Kinderbücher und entwickelt Theatertexte für Kinder und Jugendliche.

Väter Unser - Credits

Filmlänge76 Minuten
Buch und RegieSophie Linnenbaum
KameraJanine Pätzold
MontageVincent Tirpiz, Martin Wunschick
Ton Alexandra Prät
ProduktionSophie Linnenbaum
FSKOhne Altersbeschränkung

Alles zum SWR Doku Festival

Nach dem Festival ist vor dem Festival Das Festival 2022 ist vorbei, doch vieles bleibt!

Endlich wieder Filme im Kino auf großer Leinwand und mit vollem Sound! Endlich wieder ein Festival mit wirklichen Begegnungen! Das war das SWR Doku Festival 2022 als Publikumsfestival nach zwei Digital-Ausgaben.

Zurück zur Startseite

Stand
AUTOR/IN
SWR