Dokumentarfilm »Martin Margiela – Mythos der Mode«

Interview mit dem Regisseur Reiner Holzemer

Stand
INTERVIEW
Stefanie Strachwitz

Jeder kennt seine Mode, niemand kennt sein Gesicht: Der Modeschöpfer Martin Margiela gewährt exklusive Einblicke in seine Gedankenwelt und sein Archiv in Paris. Der Regisseur Reiner Holzemer von »Martin Margiela – Mythos der Mode« im Gespräch mit Stefanie Strachwitz.

Alles zum Film

Standbild aus dem Dokumentarfilm Martin Margiela - Mythos der Mode, Martin Margielas Hände ruhen auf dem Sammel-Dossier seiner ersten Kollektion, rotes Overlay mit Icon Kopfhörer (Foto: SWR, Reiner Holzemer Film)

Film für’s Ohr

Martin Margiela ist ein Mythos – nur wenige kennen sein Gesicht, wissen, wer er wirklich ist. Das ändert auch dieser Film nicht. Aber mit diesem Film kommen wir diesem „unsichtbaren“ Außnahmekreativen, dem größten Modedesigner unserer Zeit ihm ungewöhnlich nah. Was ihn inspiriert, beeinflusst und angetrieben hat – von ihm persönlich erzählt, lernen wir seine Grundprinzipien kennen und seine unglaubliche Kreativität: Etwas auseinandernehmen, die Einzelteile und ihre Komposition studieren und alles wieder neu zusammensetzen und überraschen. Ob er der Modewelt schon alles gesagt hat? Nein, sagt er. Das lässt hoffen. Auf ein Comeback.
Eine Filmbesprechung zum Dokumentarfilm »Martin Margiela – Mythos der Mode« von Anja Kalischke-Bäuerle.

Regisseur im Interview

Jeder kennt seine Mode, niemand kennt sein Gesicht: Der Modeschöpfer Martin Margiela gewährt exklusive Einblicke in seine Gedankenwelt und sein Archiv in Paris. Der Regisseur Reiner Holzemer von »Martin Margiela – Mythos der Mode« im Gespräch mit Stefanie Strachwitz.

Alles zum SWR Festival

zurück zur Startseite

Stand
INTERVIEW
Stefanie Strachwitz