Standbild aus dem Dokumentarfilm Martin Margiela - Mythos der Mode: Schaufensterpuppe mit ins Gesicht gedrehter Perücke und weißem Outfit, darüber rotes Overlay mit Icon Filmrolle (Foto: SWR, Reiner Holzemer Film)

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2021

»Martin Margiela – Mythos der Mode«

Stand
EIN FILM VON
Reiner Holzemer

Niemand kennt sein Gesicht. Jeder kennt seine Mode. Und nun auch seine Gedankenwelt und sein Archiv in Paris. Der Modeschöpfer Martin Margiela gewährt exklusive Einblicke.

Das Inhaltsverzeichnis

»Martin Margiela – Mythos der Mode« – Filmtrailer

Es ist ein Fehler beim Ausspielen des Players aufgetreten.

»Martin Margiela – Mythos der Mode« – Filminhalt

Ein Mysterium rankt sich um einen Modeschöpfer, der bis heute kaum sein Gesicht zeigte. Noch am Abend der Feier des 20-jährigen Jubiläums von Maison Martin Margiela zog sich dessen Gründer für immer aus der Modewelt zurück.

Martin Margiela kann als einer der einflussreichsten Designer der letzten 30 Jahre bezeichnet werden. Mit seiner innovativen Kunst hat er die Modewelt nachhaltig geprägt und verändert. Seine Modeschauen waren stets ein Ereignis. Der Designer verwandelte Parkplätze und Modehäuser in Laufstege und entfachte mit seinem Schaffen kontroverse Diskussionen. 

Martin Margiela selbst gibt exklusive Einblicke in sein Archiv und seine bisher unbekannte Gedankenwelt. Der Film porträtiert die beeindruckende Karriere und den Werdegang eines Modeschöpfers, der mit seiner Kunst Konventionen sprengte.

»Martin Margiela – Mythos der Mode« – Film für's Ohr

Eine Filmbesprechung zum Dokumentarfilm »Martin Margiela – Mythos der Mode« von Anja Kalischke-Bäuerle.

»Martin Margiela – Mythos der Mode« – Interview mit dem Regisseur Reiner Holzemer

Es ist ein Fehler beim Ausspielen des Players aufgetreten.

Der Regisseur Reiner Holzemer des Dokumentarfilms »Martin Margiela – Mythos der Mode« im Gespräch mit Stefanie Strachwitz.

»Martin Margiela – Mythos der Mode« – Biografie des Regisseurs

Noch während seines Studiums der Theaterwissenschaft und Soziologie begann Reiner Holzemer 1983 als Dokumentarfilmregisseur zu arbeiten. Die Portraits international renommierter Künstler, insbesondere aus den Bereichen Fotografie und Mode, stehen im Fokus seines bisherigen Schaffens. Seine Filme „Dries“, über den belgischen Modedesigner Dries Van Noten und „Martin Margiela – In His Own Words“, wurden auf zahlreichen Filmfestivals auf der ganzen Welt gezeigt und in über 64 Länder verkauft. 2020 wählte der Hollywood Reporter Reiner Holzemers Film über Martin Margiela zur besten Modedokumentation des Jahrzehnts. Der Regisseur lebt und arbeitet in München.

»Martin Margiela – Mythos der Mode« – Credits

Filmlänge90 Minuten
Buch und RegieReiner Holzemer
KameraReiner Holzemer 
Toon Illegems
MontageHelmar Jungmann
TonLudo Geerts 
Tobias Müller 
Steven van der Perre 
ProduktionReiner Holzemer Film
KoproduktionAminata BVBA 
RTBF 
ARTE 
FilmförderungCentre du Cinéma et de l‘Audiovisuel de la Fédération Wallonie-Bruxelles 
FilmFernsehFonds Bayern GmbH 
Deutscher Filmförderfonds 
Vlaams Audiovisueel Fonds 
Tax Shelter du Gouvernement Federal Belge 
Casa Kafka Pictures  
FSK0
Barrierefreie FassungenOriginalfassung mit Untertiteln (OmU)
Audiodeskription (AD)

Alles zum Film

Standbild aus dem Dokumentarfilm Martin Margiela - Mythos der Mode, Martin Margielas Hände ruhen auf dem Sammel-Dossier seiner ersten Kollektion, rotes Overlay mit Icon Kopfhörer (Foto: SWR, Reiner Holzemer Film)

Film für’s Ohr

Martin Margiela ist ein Mythos – nur wenige kennen sein Gesicht, wissen, wer er wirklich ist. Das ändert auch dieser Film nicht. Aber mit diesem Film kommen wir diesem „unsichtbaren“ Außnahmekreativen, dem größten Modedesigner unserer Zeit ihm ungewöhnlich nah. Was ihn inspiriert, beeinflusst und angetrieben hat – von ihm persönlich erzählt, lernen wir seine Grundprinzipien kennen und seine unglaubliche Kreativität: Etwas auseinandernehmen, die Einzelteile und ihre Komposition studieren und alles wieder neu zusammensetzen und überraschen. Ob er der Modewelt schon alles gesagt hat? Nein, sagt er. Das lässt hoffen. Auf ein Comeback.
Eine Filmbesprechung zum Dokumentarfilm »Martin Margiela – Mythos der Mode« von Anja Kalischke-Bäuerle.

Regisseur im Interview

Jeder kennt seine Mode, niemand kennt sein Gesicht: Der Modeschöpfer Martin Margiela gewährt exklusive Einblicke in seine Gedankenwelt und sein Archiv in Paris. Der Regisseur Reiner Holzemer von »Martin Margiela – Mythos der Mode« im Gespräch mit Stefanie Strachwitz.

Alles zum SWR Doku Festival

zurück zur Startseite

Stand
EIN FILM VON
Reiner Holzemer