Legenden - Rosenstolz (Foto: SWR, Rodica Pietsch/UFA DOCUMENTARY GmbH)

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis in der Kategorie Musik 2022

Legenden - Rosenstolz

Stand

Zwischen Erfolgsrausch und dem Kampf mit den eigenen Dämonen. Ein intimer Einblick in die Geschichte von Rosenstolz und die Symbolkraft der Band für das neu vereinte Deutschland.

23.06.2022, 19:15 Uhr, 90 min + Q&A, Gloria 1.

Inhaltsverzeichnis

Legenden - Rosenstolz - Filmtrailer

Legenden - Rosenstolz - Filminhalt

»Ein offen schwuler Mann in den neunziger Jahren und eine Frau, die nicht gefallen will – so eine komische Band« – etwa zehn Jahre nach ihrem Entschluss, sich zu trennen, erzählen AnNa R. und Peter Plate davon, wie sie sich gefunden haben und mit Rosenstolz zu einer der erfolgreichsten Popbands Deutschlands wurden. Anna und Peter sitzen dafür gemeinsam auf der Bühne eines leeren Theaters im Rampenlicht. Dort lässt sie Tim Evers ihren ungewöhnlichen, mühevollen Weg nachzeichnen, fragt nach, wie sie sich gefunden haben, was sie zusammengehalten und was zum Ende geführt hat. Wegbegleiter:innen und Künstlerkolleg:innen kommen zu Wort – von Ulf Leo Sommer, Songschreiber und ehemaliger Lebensgefährte Peters, bis zu Klaus Wowereit, Silly, Inga Humpe, Hella von Sinnen, Tim Fischer und vielen mehr. Tom Müller, Tonmeister und Musikproduzent, erzählt, wie er sie entdeckt, mit ihnen zusammengearbeitet hat. Ihre Schilderungen werden untermalt mit Bildern und Filmausschnitten aus der Anfangszeit, von ersten Auftritten in den neunziger Jahren, in denen Anna noch viel Respekt und Peter zeitweilig Panik vor der Bühne hat, man sich erst ihren Namen nicht merken oder auch mal nicht richtig aussprechen konnte und sie dann vor ausverkauften Arenen mit tausenden Fans stehen. Das Geheimnis ihres Erfolges? Wie es ihnen gelang, die kritischen Zeiten zu meistern und sich selbst immer treu zu bleiben? Hinfallen, aufstehen, weitermachen – für Rosenstolz eine Frage des Herzens. Mit ihren Liedern öffneten sie auch ihre Herzen, zeigten Schwäche – und Millionen erkannten sich darin wieder. Von Liebe bis Verlust – jeder hatte schließlich schon ähnliches erlebt. »Alles was ich gesungen habe, sollte Menschen berühren«, sagt Anna, »ich wollte gehört werden, nicht unbedingt bewundert, aber gehört werden.« Rosenstolz wird zur erfolgreichsten Band Deutschlands, gewinnt zahllose Preise, findet sich ganz oben in den Charts wieder. Als sich das plötzliche Ende abzeichnet, als Peter ein Burnout erlebt und die Tour abgebrochen werden muss, leiden wir mit ihnen. Dieser Film nimmt uns mit in ihre Traurigkeit. Und ja, spätestens am Ende des Filmes werden wir nach ihren Liedern suchen und ganz laut aufdrehen.

Legenden - Rosenstolz - Biografie des Regisseurs

Regisseur Tim Evers (Foto: SWR, Rodica Pietsch/UFA DOCUMENTARY GmbH)

Tim Evers (*1973, Potsdam) ist freier Fernseh-Journalist und Filmemacher. Schwerpunkt seiner Arbeit sind Dokumentarfilme, Reportagen und Magazinbeiträge. Nach Abitur und Zivildienst arbeitete er zunächst als Eisverkäufer und Kellner in London. Im Anschluss studierte er Theater- und Filmwissenschaft, Kulturwissenschaft und Amerikanistik an der Humboldt-Universität Berlin. Seine Magisterarbeit schrieb er zum DEFA-Dokumentarfilm flüstern & SCHREIEN – ein Rockreport. Die Dokumentation Legenden –Rosenstolz ist ein Film über 30 Jahre Aufstiegsträume und Absturzängste, Liebe und Freundschaft.

Legenden - Rosenstolz - Credits

Filmlänge89 Minuten
Buch und RegieTim Evers
KameraSebastian Hattop
MontageFranka Pohl
Ton Christoph Röhle, Elias Lindermann
ProduktionUFA Documentary
KoproduktionMDR
FSKKeine Prüfung

Alles zum SWR Doku Festival

Nach dem Festival ist vor dem Festival Das Festival 2022 ist vorbei, doch vieles bleibt!

Endlich wieder Filme im Kino auf großer Leinwand und mit vollem Sound! Endlich wieder ein Festival mit wirklichen Begegnungen! Das war das SWR Doku Festival 2022 als Publikumsfestival nach zwei Digital-Ausgaben.

Zurück zur Startseite

Stand
AUTOR/IN
SWR