Foto zum Dokumentarfilm Ich bin Greta: Während der Segelreise zum Klimagipfel hält Greta sich bei einem Sturm lachend ihre Mütze fest und wird dabei mit einem Smartphone aufgenommen, rotes Overlay mit Icon Filmrolle (Foto: SWR, B-Reel Features Film)

Gewinner des Deutschen Dokumentarfilmpreis 2021

»Ich bin Greta«

Stand
EIN FILM VON
Nathan Grossmann

»Ich bin Greta« zeigt die Klimaaktivistin Greta Thunberg ganz privat und begleitet sie vom ersten Schulstreik über Fridays for Future bis hin zum UN-Klimagipfel.

»Ich bin Greta« – Die Preisverleihung

Mehr zum Film: Das Inhaltsverzeichnis

»Ich bin Greta« – Filmtrailer

»Ich bin Greta« – Filminhalt

„Ich bin Greta“ – so beginnt nahezu jede Rede des wohl bekanntesten Teenagers der Welt. In dem Dokumentarfilm wird die Umweltaktivistin Greta Thunberg ein Jahr lang aus unmittelbarer Nähe begleitet. Exklusives privates Filmmaterial lässt die Zuschauenden Gretas Weg aus ihrer persönlichen Sicht erleben. 

Alles begann mit einem Schulstreik der damals 15-jährigen vor dem schwedischen Parlament. Anfangs von Politikern belächelt, entstand um sie herum eine globale Jugendbewegung – Fridays for Future.

Die Klimaaktivistin zeigt hierbei einen sehr großen Einsatz. Ein Jahr nach Gretas Streik vor dem schwedischen Parlament demonstrieren Millionen Menschen in über 100 Ländern.

Der bewegende Dokumentarfilm gibt die Möglichkeit, sich von Gretas Kampf für Klimagerechtigkeit berühren und animieren zu lassen. Er zeigt, dass jeder Einzelne eine Veränderung in der Welt schaffen kann.

»Ich bin Greta« – Film für's Ohr

Greta bewegt und reißt mit – (nicht nur junge) Menschen auf der ganzen Welt. Regisseur Nathan Grossman ermöglicht es uns, ganz nah bei ihr zu sein, auch in schwierigen Situationen. Und schnell wird klar: Vieles ist schwierig – aber sie hat einen unbändigen Willen, ein klares Ziel. Eine Filmbesprechung zum Dokumentarfilm »Ich bin Greta« von Anja Kalischke-Bäuerle.

»Ich bin Greta« – Interview mit dem Regisseur Nathan Grossmann

Der Regisseur Nathan Grossmann des Dokumentarfilms »Ich bin Greta« im Gespräch mit Sigrid Faltin.

»Ich bin Greta« – Biografie des Regisseurs

Nathan Grossman, Absolvent der Stockholmer Kunsthochschule, ist ein schwedischer Dokumentarfilmer und Fotograf, der sich oft mit Umweltschutzthemen befasst. Bevor er sich aufs Filmemachen konzentrierte, begann er seine Karriere als Fotograf für den „Rolling Stone Indien“. Weltweite Aufmerksamkeit erlangte Nathan Grossman mit seinem Kurzfilm „The Toaster Challenge“ (2015), den mehr als 15 Millionen Menschen bei YouTube sahen. 2017 vollendete Nathan Grossman „Köttets Lustar“, seine erste TV-Serie für den öffentlich-rechtlichen Sender SVT über den steigenden Fleischkonsum in Schweden. Die Serie war in Schweden für den Kristall-TV-Preis für das beste Informationsprogramm des Jahres nominiert.

»Ich bin Greta« – Credits

Filmlänge88 Minuten
Buch und RegieNathan Grossman
KameraNathan Grossman
MontageCharlotte Landdelius 
Hanna Lejonqvist
ProduktionB-Reel Features Film
KoproduktionHULU  
WDR 
SWR 
RBB 
British Broadcasting Corporation  
Danmarks Radio  
Sveriges Television 
FilmförderungThe Swedish Film Institute, Jenny Gilbertsson 
Bertha Foundation 
Filmbasen, Ivana Lalovic 
FSKKeine Angabe
Barrierefreie FassungenUntertitel (UT)

Alles zum Film

Alles zum SWR Doku Festival

zurück zur Startseite

Stand
EIN FILM VON
Nathan Grossmann