Herr Bachmann und seine Klasse (Foto: SWR, Madonnen Film)

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2022

Herr Bachmann und seine Klasse

Stand

Eindrückliches Porträt eines Ausnahme-Lehrers, der es mit viel Verständnis, Offenheit und vor allem der Kraft der Musik schafft, seinen Schülern und Schülerinnen Mut zu machen.

23.06.2022, 14:00 Uhr, 217 min + Q&A, Gloria 2.
Infos zur Barrierefreiheit hier.

Inhaltsverzeichnis

Herr Bachmann und seine Klasse - Filmtrailer

Herr Bachmann und seine Klasse - Filminhalt

In der Gemeinde Stadtallendorf in Hessen beginnt der Tag. Noch ist es dunkel. Wir sitzen mit in einem Bus, der Kinder zur Schule bringt. Wir schauen einem Bäcker über die Schulter, der Brezeln von Hand schlingt. Brezeln, die sich die Schulkinder gleich als Vesper mitnehmen werden. Deutschland an einem typischen Morgen unter der Woche. In dem Moment aber, in dem wir mit einer 6. Klasse die Gesamtschule des Ortes betreten und Dieter Bachmann, ihrem Klassenlehrer begegnen, ist allerdings nichts mehr »typisch«. Durch Maria Speth und ihren Film lernen wir einen Ausnahme-Lehrer und seine Klasse in dem Jahr vor dem Übergang zu Haupt- oder Realschule und Gymnasium kennen. Die Herausforderung: Die Zwölf- bis Vierzehnjährigen kommen aus zwölf Nationen mit entsprechend unterschiedlichen Mentalitäten und Sprachen. Für einige ist das schwierige Deutsch noch neu. Wir erleben in etwas mehr als drei Stunden einen Lehrer, der auf seine Schülerinnen und Schüler eingeht, sie ermutigt, auch bei Schwierigkeiten nicht aufzugeben, sich Ziele zu setzen, Träume zu erkennen und zu verfolgen. Bachmann spricht über alles. Es geht um Offenheit und Toleranz, um Werte und soziale Kompetenz. Mit großer Herzlichkeit und gleichzeitig immer klar, ehrlich und nachvollziehbar in seinen Aussagen, sieht der Lehrer jede Einzelne, jeden Einzelnen. Gespräche mit den Eltern gehören da auch dazu. Das bindende Element der Unterrichtsstunden: die Musik. Musik ist Freude, bewegt das Herz, hilft Konflikte zu bewältigen. Das Klassenzimmer ist voll mit Instrumenten – auch im Mathematikunterricht kann schließlich eine kurze Session dafür sorgen, dass man sich wieder konzentrieren kann, bei der Sache bleibt. Bachmann ist mit den Kindern unterwegs, macht Ausflüge, vermittelt die Geschichte des Ortes, geht mit ihnen auf Klassenfahrt, nimmt sich immer und überall Zeit. Ungewöhnliche Lehrmethoden, Frische und Begeisterung, ein Unterricht, der zum Erlebnis wird – wie sehr wünscht man sich einen solchen Lehrer für alle Kinder.

Herr Bachmann und seine Klasse - Biografie der Regisseurin

Regisseurin Maria Speth (Foto: SWR, Florian Liedel )

Maria Speth (*1967, Tittling) lebt und arbeitet in Berlin, ist Filmregisseurin und Drehbuchautorin. An der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF studierte sie Regie. Nach ihrem preisgekrönten Diplom-Spielfilm In den Tag hinein erhielt ihr zweiter Spielfilm Madonnen den Hessischen Filmpreis als Bester Film. 2009 gründete Speth die Produktionsfirma Madonnen Film, in der auch ihr mehrfach ausgezeichneter, erster Dokumentarfilm 9 Leben entstand. Auch er wurde gleich mehrfach ausgezeichnet. Alle ihre Drehbücher schreibt Speth selbst. Ihre filmischen Werke zählen zur Berliner Schule.

Herr Bachmann und seine Klasse - Credits

Filmlänge217 Minuten
RegieMaria Speth
BuchMaria Speth, Reinhold Vorschneider
KameraReinhold Vorschneider
MontageMaria Speth
TonNiklas Kammertöns, Oliver Göbel, Adrian Baumeister
ProduktionMadonnen Film
FSKOhne Altersbeschränkung
Gefördert durchBKM, Prof. Monika Grütters, Jennifer Gabler, FFA, Peter Dinges, Christine Berg, Jule Wolff, HessenFilm und Medien, Christiane Leonhardt

Alles zum SWR Doku Festival

Nach dem Festival ist vor dem Festival Das Festival 2022 ist vorbei, doch vieles bleibt!

Endlich wieder Filme im Kino auf großer Leinwand und mit vollem Sound! Endlich wieder ein Festival mit wirklichen Begegnungen! Das war das SWR Doku Festival 2022 als Publikumsfestival nach zwei Digital-Ausgaben.

Zurück zur Startseite

Stand
AUTOR/IN
SWR