A Symphony Of Noise - Matthew Herberts Revolution  (Foto: SWR, Stefan Kloos/Kloos & Co. Medien )

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis in der Kategorie Musik 2022

A Symphony Of Noise - Matthew Herbert's Revolution

Stand

Inspirierende Bilder über einen Vollblutmusiker, dessen Kunst die Welt auf eine einzigartige Art und Weise erfahrbar macht und zum Nachdenken über gesellschaftliche Themen anregt.

23.06.2022, 21:15 Uhr, 96 min + Q&A, Gloria 2.
Infos zur Barrierefreiheit hier.

Inhaltsverzeichnis

A Symphony Of Noise - Matthew Herbert's Revolution - Filmtrailer

A Symphony Of Noise - Matthew Herbert's Revolution - Filminhalt

So klingt die Welt – um 3:30 Uhr am Morgen zum Beispiel, in einem der tiefsten Ozeangräben des Pazifiks. Wir hören, wie sich Erdplatten verschieben oder wie eine Kette von Luftblasen an die Oberfläche steigt. Matthew Herbert, britischer Klangforscher und Musiker, macht das für uns möglich. Enrique Sánchez Lansch hat ihn über zehn Jahre begleitet und das Entstehen seiner ungewöhnlichen Soundprojekte dokumentiert.  In seinem Projekt Eine Woche im Leben eines Baumes nahm er die Geräusche aus dem Inneren eines Baumes auf. »Wir leben in einer Krise, einem Ausnahmezustand. Der Baum ist ein starkes Symbol dafür«, sagt Herbert. Wie hört sich ein Baum an, der lebt? Wie klingt die Welt aus seiner Perspektive? Und wie, wenn ein Baum gefällt wird, wenn er stirbt? Wie klingt die Stille danach? Wirklich leicht konsumierbar sind seine Werke nicht. Herbert lässt uns mit seinen Geräuschkompositionen aber nicht allein. Er erklärt seine Ideen und Intentionen, in denen es ihm immer um Toleranz und Dialog geht. Herbert ist sich sicher: Wir können die Welt zu einem besseren Ort machen, wenn wir nur aufmerksamer zuhören. Und so engagiert er sich als Europäer, der unter dem Brexit leidet, politisch. Er gründet die »Brexit Big Band« mit Künstler:innen aus ganz Europa – das Gegenteil des Brexit-Gedankens. Herbert will den Britinnen und Briten zeigen, dass sie immer noch nach Europa schwimmen können und nimmt genau das auf: Das Geräusch, wenn jemand durch den Ärmelkanal schwimmt. Der Film macht die Entstehung seiner Projekte erlebbar. Näher geht es fast nicht. Seine Musik, seine Kompositionen für sein Buch in Worte zu fassen, fiel ihm dagegen wirklich schwer – wie beschreibt man die vielen Formen von Stille, wie die Geräusche der Liebe? 20 Jahre hat er an seinem Buch geschrieben. »Ich stifte damit hoffentlich Unruhe« sagt Herbert. Und wir können ihn beruhigen. Aber ja! Genau das tut es!

A Symphony Of Noise - Matthew Herbert's Revolution - Biografie des Regisseurs

Regisseur Enrique Sánchez Lansch (Foto: SWR, Stefan Kloos/Kloos & Co. Medien )

Enrique Sánchez Lansch (*1963 Gijón, Spanien) – der spanisch-deutsche Autor, Regisseur und Produzent ist einer der renommiertesten Musikdokumentarfilmer Deutschlands. Nach dem Studium der Musik, Hauptfach Gesang, studierte er Romanistik, Philosophie und Germanistik. An der Columbia University New York und der University of California Los Angeles studierte er Film/Drehbuch. Sein Musik-Dokumentarfilm Rhythm is it! über ein künstlerisches Sozialprojekt der Berliner Philharmoniker und Sir Simon Rattle wurde mit zahlreichen großen Preisen geehrt. Enrique Sánchez Lansch lebt und arbeitet in Berlin.

A Symphony Of Noise - Matthew Herbert's Revolution - Credits

Filmlänge96 Minuten
Buch und RegieEnrique Sánchez Lansch
KameraThilo Schmidt, Anne Misselwitz
MontageAndrew Bird
Ton Pascal Capitolin, Richard Borowski
ProduktionKloos & Co. Medien GmbH, Kloos & Co. Nord
KoproduktionZDF, ARTE
Gefördert durchDie Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Creative Europe Programme – Media of the European Union
FSKKeine Bewertung

Alles zum SWR Doku Festival

Nach dem Festival ist vor dem Festival Das Festival 2022 ist vorbei, doch vieles bleibt!

Endlich wieder Filme im Kino auf großer Leinwand und mit vollem Sound! Endlich wieder ein Festival mit wirklichen Begegnungen! Das war das SWR Doku Festival 2022 als Publikumsfestival nach zwei Digital-Ausgaben.

Zurück zur Startseite

Stand
AUTOR/IN
SWR