Deutscher Dokumentarfilmpreis 2023

Prof. Heinrich Breloer ist Mitglied der Haupt-Jury

Stand
Prof. Heinrich Breloer (Foto: SWR, © WDR)

Prof. Heinrich Breloer - 1942 in Recklinghausen geboren. [Schlimme Schulzeit an einem katholischen Internat.] Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in Bonn und Hamburg, Promotion 1976. Für das Fernsehen zunächst reine Dokumentarfilme wie Bi und Bidi in Augsburg (1978). 1982 mit Das Beil von Wandsbek (mit Horst Königstein) zum ersten Mal die Verknüpfung von Dokumentation und Spiel. Sein Ansatz: Mit dieser „offenen Form“ ein suchendes Fernsehen gegen das allgegenwärtige „Behauptungsfernsehen“ zu entwickeln. Die Höhepunkte im Schaffen: Eine geschlossene Gesellschaft (1987), Wehner – die unerzählte Geschichte (1993), Todessspiel (1997), Die Manns – ein Jahrhundertroman (2001), Speer und er (2004), Brecht (2019). Und eine erfolgreiche Literaturverfilmung: Buddenbrooks (2008).

Unter vielen internationalen Auszeichnungen ein Emmy, mehrfach der Deutsche Fernsehpreis, allein acht Mal der Grimmepreis.

Alles zum SWR Doku Festival

Nach dem Festival ist vor dem Festival Das Festival 2022 ist vorbei, doch vieles bleibt!

Endlich wieder Filme im Kino auf großer Leinwand und mit vollem Sound! Endlich wieder ein Festival mit wirklichen Begegnungen! Das war das SWR Doku Festival 2022 als Publikumsfestival nach zwei Digital-Ausgaben.

Zurück zur Startseite

Stand
AUTOR/IN
SWR