The White Diamond (Foto: SWR, © Annette Scheurich)

Retrospektive Werner Herzog

The White Diamond

Stand

Visionäre und getriebene Menschen stehen häufig im Fokus von Werner Herzogs Filmen. Personen, die eine Idee haben, die sie nicht loslässt, egal wie riskant, oder wie naiv sie sein mag. So ergeht es auch dem Ingenieur Dr. Graham Dorrington in The White Diamond, der mit seinem selbst konstruierten Luftschiff über Regenwälder fliegen will, um das Leben in deren Baumkronen zu dokumentieren.

24.06.2022, 17:00 Uhr, 90 min + Gespräch, Gloria 2.

Inhaltsverzeichnis

The White Diamond - Filmtrailer

The White Diamond - Filminhalt

Dorrington folgt damit dem Traum des verstorbenen Dokumentarfilmers Dieter Plage, der 1993 bei einem tragischen Sturz aus Dorringtons Vorgängermodell des Luftschiffs starb. Diesen Unfall hatte der Ingenieur aus nächster Nähe miterlebt und er begibt sich, getrieben von Schuldgefühlen und dem kindlichen Traum über den Wipfeln des Urwalds zu schweben, mit Werner Herzog und dem weiterentwickelten Mini-Zeppelin nach Guyana. Dort angekommen entwickeln sich berührende Begegnungen. Der angeheuerte Einheimische Mark Anthony Yhap ist neben Dorrington die wohl bemerkenswerteste Figur des Films. Er nennt das Luftschiff in seiner Bewunderung einen weißen Diamanten und erzählt von seinem Verlangen nach der Mutter, zu der er keinen Kontakt hat. Die Erforschung der Baumkronen erscheint nebensächlich in The White Diamond. Vielmehr geht es um menschliche Sehnsüchte und um den Traum von Schwerelosigkeit. Das Weiterführen Dieter Plages dokumentarischen Erbes wird für Dorrington zum psychischen Kraftakt. So begleitet man mit Dorringtons Luftschiff nicht nur den Versuch zu fliegen, sondern erlebt auch die immense Erleichterung, die ein geglückter Flug bedeutet. Bildgewaltig und berührend dokumentiert Werner Herzog das Seelendrama des Ingenieurs und bringt es in Einklang mit der Natur und den Menschen Guyanas.

Kameramann Klaus Scheurich (Foto: SWR, © Moritz Mayerle)
Kameramann Klaus Scheurich wird am 24.06. beim Publikumsgespräch nach dem Film beim SWR Doku Festival zu Gast sein.

The White Diamond - Infos zur Reihe und zum Regisseur

Der diesjährige Ehrenpreis des Deutschen Dokumentarfilmpreises geht an Werner Herzog Retrospektive Werner Herzog

Der 79-jährige Regisseur, Schauspieler und Produzent schuf mit seinen über 60 Spiel- und Dokumentarfilmen ein unvergleichbares Gesamtwerk. Seine Filme gelten als dicht erzählte Meisterwerke, die die Grenze zwischen Fiktion und Dokumentation verschwimmen lassen. Als Regisseur erschafft er so stilbildende dokumentarische Werke, die sich häufig der Urgewalt der Natur, der Anziehungskraft ferner Orte oder den Tiefen des Menschseins widmen.

The White Diamond - Credits

Filmlänge87 Minuten
Buch und RegieWerner Herzog
KameraHenning Brümmer, Klaus Scheurich, Reiner Bergomaz
MontageJoe Bini
TonEric Spitzer
ProduktionAnnette Scheurich, Lucki Stipetic, Werner Herzog, Hennes Großmann, Rudolph Herzog, Klaus Scheurich
Ko-ProduktionNDR, NHK, BBC
Gefördert durchMitteldeutsche Medienförderung GmbH
FSKKeine Altersbeschränkung

Alles zum SWR Doku Festival

Nach dem Festival ist vor dem Festival Das Festival 2022 ist vorbei, doch vieles bleibt!

Endlich wieder Filme im Kino auf großer Leinwand und mit vollem Sound! Endlich wieder ein Festival mit wirklichen Begegnungen! Das war das SWR Doku Festival 2022 als Publikumsfestival nach zwei Digital-Ausgaben.

Zurück zur Startseite

Stand
AUTOR/IN
SWR