STAND
REDAKTEUR/IN

Wochenlang lebte Filmemacher Shaheen Dill-Riaz in Bangladesch auf einem Bambusfloß. Er filmte die Arbeit der Bambusfäller, die tausende Stämme auf einem Fluss transportieren.

Der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilmer hatte bei dem anstrengenden Dreh nur seinen Ton-Assistenten dabei: durch Dick und Dünn in den Bambuswäldern und Tag und Nacht auf den Bambusflößen.

„Bambus ist für mich ein Stückchen Heimat.“

Shaheen Dill-Riaz, Filmemacher aus Bangladesch

Leben auf einem Brett mit ein paar Decken und Steilweise sehr kalten, feuchten Nächten: „Ich hatte ständig Angst, dass wir krank werden.“ Warum diese Strapazen in seinem Heimatland Bangladesch? „Ich bin ein großer Fan von körperlicher Arbeit. Ich liebe es, Menschen bei ihrer Arbeit zu beobachten“, sagt Dill-Riaz.

Dokumentarfilmer Shaheen Dill-Riaz (Foto: SWR, SWR)
Dokumentarfilmer Shaheen Dill-Riaz SWR

Ihn fasziniere, wie die Arbeit der Menschen ihr Leben beeinflusse. Und da der Dokumentarfilmer nach eigenen Angaben immer mit seiner Protagonisten lebt, um in ihren Alltag einzutauchen, verbrachte er eben auch mehrere Wochen zusammen mit seinem Ton-Assistenten auf einem Bambusfloß. Mit einer Drohne gelangen auch beeindruckende Filmszenen von oben.

Welche Erlebnisse ihm und seinem Protagonisten die feuchte Monsunzeit bescherte, beschreibt Dill-Riaz im Video.

„Ich habe ihm gesagt, in solchen Situationen musst du nicht mich retten, sondern die Kamera.”

Shaheen Dill-Riaz

Nominiert für den Deutschen Dokumentarfilmpreis 2020 Bamboo Stories

Atemberaubende Aufnahmen von Bagladeschs Bambuswäldern. Männer transportieren tausende Stämme auf riesigen Flößen über 300 Kilometer weit.  mehr...

Mehr zum SWR Doku Festival

SWR Doku Festival Interviews mit den Filmschaffenden

Autoren, Regisseurinnen und Dokumentarfilmer erzählen über ihre Dokumentarfilme. 12 Filme waren für den Deutschen Dokumentarfilmpreis nominiert, drei für den Musik-Dokumentarfilmpreis.  mehr...

SWR Doku Festival 2020 Trailer zu nominierten Filmen

Beim SWR Doku Festival 2020 waren 12 Filme für den Deutschen Dokumentarfilmpreis nominiert und drei für den Musik-Dokumentarfilmpreis. Hier sehen Sie Trailer dazu.  mehr...

Das meint die Jury - was meinen Sie? Was ist ein guter Dokumentarfilm?

Filme sind Geschmackssache. Die Jury des SWR Doku Festivals hat jedoch eine genaue Vorstellung davon, was einen guten Dokumentarfilm ausmacht.  mehr...

Deutscher Dokumentarfilmpreis Nominierte und Preise beim SWR Doku Festival 2020

Fast alle nominierten und Gewinner-Dokumentarfilme waren hier zwischen dem 1. und 3. Juli 2020 zu sehen. Aus rechtlichen Gründen dürfen sie nicht mehr gezeigt werden. Die Preisverleihungen und Interviews mit Filmschaffenden laden weiterhin zum Schauen ein.  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN