STAND
REDAKTEUR/IN

Wolfgang Rihm aus Karlsruhe ist einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. Musik und Film sind die Leidenschaften von Filmemacherin Magdalena Adugna.

Die freiberufliche Musikerin und Filmemacherin begleitete den Komponisten in seiner badischen Heimat.

„Musik war meine erste große Leidenschaft.“

Magdalena Adugna

Ihre zweite große Leidenschaft sind Filme. Ihre Doku „Wolfgang Rihm - das Vermächtnis“ porträtiert einen „ganz großen Komponisten, der trotz einer schweren Erkrankung weitermacht, weil die Musik sein Leben ist.“

Nominiert für den Musik-Dokumentarfilmpreis Wolfgang Rihm – Das Vermächtnis

Der weltberühmte Karlsruher Komponist Wolfgang Rihm hat über 500 Werke verfasst und er schreibt immer weiter.  mehr...

Rihm hat der Filmtitel nicht besonders gefallen. Er sagt: “Vermächtnis - was heißt das? Ich vermache etwas, weil ich jetzt zum Sterben zurücksänke?” Warum sich Adugna doch für den Titel entschieden hat, erzählt sie im Video. Rihm habe jedenfalls gesagt:

„Was meine Arbeit betrifft, könnt ihr drehen, bis ich umfalle.”

Wolfgang Rihm, Komponist

Die Filmemacherin war überrascht, dass seine Frau und er so offen vor der Kamera agiert hätten. Der Film habe „total viele superschöne Momente”. Bei zweien habe sie sofort beim Drehen gewusst, dass sie es „in den Film schaffen”.

Eine weitere Doku über Wolfgang Rihm gibt es im SWR Doku Kanal auf YouTube:

Mehr zum SWR Doku Festival

SWR Doku Festival Interviews mit den Filmschaffenden

Autoren, Regisseurinnen und Dokumentarfilmer erzählen über ihre Dokumentarfilme. 12 Filme waren für den Deutschen Dokumentarfilmpreis nominiert, drei für den Musik-Dokumentarfilmpreis.  mehr...

SWR Doku Festival 2020 Trailer zu nominierten Filmen

Beim SWR Doku Festival 2020 waren 12 Filme für den Deutschen Dokumentarfilmpreis nominiert und drei für den Musik-Dokumentarfilmpreis. Hier sehen Sie Trailer dazu.  mehr...

Das meint die Jury - was meinen Sie? Was ist ein guter Dokumentarfilm?

Filme sind Geschmackssache. Die Jury des SWR Doku Festivals hat jedoch eine genaue Vorstellung davon, was einen guten Dokumentarfilm ausmacht.  mehr...

Deutscher Dokumentarfilmpreis Nominierte und Preise beim SWR Doku Festival 2020

Fast alle nominierten und Gewinner-Dokumentarfilme waren hier zwischen dem 1. und 3. Juli 2020 zu sehen. Aus rechtlichen Gründen dürfen sie nicht mehr gezeigt werden. Die Preisverleihungen und Interviews mit Filmschaffenden laden weiterhin zum Schauen ein.  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN