Deutscher Dokumentarfilmpreis 2021

Rainer Johannes Homburg ist Mitglied der Musikfilm-Jury

Stand

Rainer Johannes Homburg  studierte in Köln und Detmold Kirchenmusik, Dirigieren, Orgel, Philosophie und Musikwissenschaften. 18 Jahre war er Landeskantor in Lippe und Leiter der Kirchenmusik an St. Marien in Lemgo. Er gründete darüber hinaus den Kammerchor der Marien-Kantorei Lemgo, heute Handel’s Company | Choir und Handel’s Company, ein Orchester für Alte Musik. Im Jahr 2008 wurde er mit diesen Ensembles mit dem ECHO-Klassik für seine Einspielung von Werken Johann Kaspar Ferdinand Fischers ausgezeichnet.

Seit 2010 ist er künstlerischer Leiter der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Seither leitete er den Chor bei rund 450 Auftritten im In- und Ausland. Zahlreiche CD-Einspielungen, u.a. für das Label MDG sowie regelmäßige Rundfunk- und Fernsehauftritte dokumentieren die erreichte künstlerische Neuausrichtung des Knabenchores. 2018/2019 realisiert er mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben die Musik von Martin Buskers mit dem Bayrischen Filmpreis ausgezeichneten Spielfilm "Zoros Solo", 2014 ist der Chor Gegenstand von Martin Kleins Dokumentation "Gänsehaut beim hohen C".  

Darüber hinaus war Rainer Johannes Homburg als Hochschuldozent und in der Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusiker tätig. 

Die Jury-Mitglieder 2021

Stand
AUTOR/IN
SWR