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Konzertvideo Claudio Monteverdi: L'Incoronazione di Poppea

Live-Videomitschnitt aus dem Schwetzinger Rokokotheater vom 7.5.2017.

Veranstaltung

Datum:
Sonntag, 7. Mai 2017
Beginn:
18 Uhr

Einführung: 17 Uhr im Ausstellungssaal

Ort:

Schloss

Rokokotheater

Schloss Schwetzingen
68723 Schwetzingen
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SWR Classic Service

76492 Baden-Baden
Telefon:
07221-300 100
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SWRclassicservice.de
Vorverkaufsbeginn: 7.12.2016 8:00 Uhr
Programm:

L'Incoronazione di Poppea
Dramma musicale
Giovanni Francesco Busenello, Libretto

Halbszenische Aufführung

Mitwirkende:

La Venexiana
Davide Pozzi, Cembalo und Leitung

Giuseppina Bridelli, Nerone
Emanuela Galli, Poppea
Xenia Mejers, Ottavia
Filippo Mineccia, Ottone
Salvo Vitale, Seneca
Luca Dordolo, Lucano
Alberto Allegrezza, Arnalta
Alessio Tosi, Nutrice
Vittoria Giacobazzi Virtù, Damigella
Lucia Cortese, Amore und Valletto
Riccardo Pisani, Soldato und Liberto
Silvia Rosati, Fortuna und Drusilla
Sophia Patsi, Cori
Massimo Altieri, Soldato coro familiari
Davide Benetti, Mercurio und Littore

Programm

L'Incoronazione di Poppea
Dramma musicale
Giovanni Francesco Busenello, Libretto
Halbszenische Aufführung

Besetzung

La Venexiana
Davide Pozzi, Cembalo und Leitung
Giuseppina Bridelli, Nerone
Emanuela Galli, Poppea
Xenia Mejer, Ottavia
Filippo Mineccia, Ottone
Salvo Vitale, Seneca
Luca Dordolo, Lucano
Alberto Allegrezza, Arnalta
Alessio Tosi, Nutrice
Vittoria Giacobazzi Virtù, Damigella
Lucia Cortese, Amore und Valletto
Riccardo Pisani, Soldato und Liberto
Silvia Rosati, Fortuna und Drusilla
Sophia Patsi, Cori
Massimo Altieri, Soldato coro familiari
Davide Benetti, Mercurio und Littore

Zum Werk

Toll trieben es die alten Römer: In Monteverdis L'Incoronazione di Poppea geht es um eine Liebesbeziehung jenseits aller moralischen und gesellschaftlichen Regeln: Kaiser Nero, ein lasterhafter Schwächling, verstößt seine rechtmäßige Gemahlin, um seine berechnende Geliebte Poppea zur Kaiserin zu machen; die betrogene Kaiserin stiftet daraufhin Poppeas betrogenen Ehemann zum Mord an seiner ungetreuen Ehefrau an.

Diese Oper handelt nicht von Liebe, sondern von Ambitionen, Triebbefriedigung, Gewissenlosigkeit. Mit einem Zynismus, der seinesgleichen in der Geschichte der Oper nicht mehr haben sollte, desavouierte der Librettist Francesco Busenello alle seine Figuren. Und so kann der Schluss der Oper eigentlich nicht anders denn als Apotheose des Sarkasmus bezeichnet werden: Die Ehebrecher im Triumph auf dem römischen Thron; der Mordbube und seine neue Gefährtin glücklich vereint; die Urheberin des Mordversuchs vor Selbstmitleid triefend. Monteverdi war da gnädiger: Seine Musik gab den als Fratzen spätrömischer Dekadenz gezeichneten Rollen ihre Würde zurück und ließ einen Blick auf ihre verborgenen Gefühle, ihre Hoffnungen und Ängste zu.