blank
Materialtests
Tauglichkeit jungsteinzeitlicher Kleidung wird geprüft (Quelle: SWR / Hohensteiner Institute)
Im Labor untersuchten Fachleute der Hohensteiner Institute und des Prüf- und Forschungsinstituts Pirmasens die rekonstruierte Kleidung sowie die Schuhe von "Ötzi". Auch die moderne Ausrüstung der Alpenwanderer wurde geprüft. Natürlich waren die modernen Sachen besser, aber ... (mehr)
Kleidung 
Portrait von Karl-Heinz Umbach (Quelle: Forschungsinstitute Hohenstein)
Prof. Karl-Heinz Umbach hat festgestellt, dass "Ötzis" Kleidung nicht für das Jagen optimiert war. (mehr)
Ronja mit Korbhut und Fellweste (Quelle: SWR, Foto: Michael Merkel)
Wie soll man Menschen anziehen, die wie in der Jungsteinzeit leben? (mehr)
Wie Archäologen arbeiten
Taucher (Quelle: picture-alliance/dpa)
Im Wasser, zu Lande und ...
Experimentelle Archäologie
Boot (Quelle: SWR, Foto: Michael Merkel)
Wenn klassische Archäologen fertig sind, fangen ihre experimentellen Kollegen erst an. Sie testen Nachbildungen in der Praxis. (mehr)
Anthropologie
Professor Dr. Ursula Wittwer-Backofen (Quelle: Universitätsklinikum Freiburg)
SWR.de hat Prof. Ursula Wittwer- Backofen gefragt: Lässt sich der Alltag der "Steinzeit"-Sippe des SWR mit dem Leben im Neolithikum vergleichen? (mehr)
Buchtipps
Bücher zur Steinzeit (Quelle: Folio-Verlag und Theiss-Verlag)
Für alle, die noch mehr über die Steinzeit und über "Ötzi" erfahren wollen, haben wir einige lesenswerte Bücher in unseren Lesetipps zusammengestellt. (mehr)
Gesundheit
Verena liest der Aktometer aus (Quelle: SWR, Foto Ralf Nowak)
Wie reagiert der Körper eines Menschen von heute auf die Lebensbedingungen der "Steinzeit"? Mediziner der Uniklinik Freiburg haben die 13 Teilnehmer vorher wie nachher untersucht. (mehr)
Schlaf
Professor Dr. Dieter Riemann (Quelle: Universitätsklinikum Freiburg)
Professor Dieter Riemann hat das Schlafverhalten der Sippe im "Steinzeit"-Dorf untersucht. Im Interview erzählt er von den Erfahrungen der beiden Familien. (mehr)
Psyche
Steinzeitdorf spiegelt sich im Wasser des Weihers (Quelle: SWR, Foto: Ralf Nowak)
Wie wirkt sich das steinzeitliche Leben auf das Wohlbefinden der Sippe aus. Das LIVING SCIENCE - Team der Uniklinik Freiburg hat den Einfluss der "Steinzeit" auf die Dorfbewohner untersucht. (mehr)
Zahnprobleme
Till beim Zähneputzen (Quelle: SWR, Foto: Ralf Nowak)
Ein Forscherteam der Uni-Zahnklinik Freiburg hat die Gebisse der Sippenmitglieder genau untersucht. Nicht zu übersehen: Ohne moderne Mundhygiene entstehen Karies und Parodontose. (mehr)
Horizontale Linie
Impressum l © SWR 2008