Logo SWR Sport (Foto: SWR)

SWR Sport in Rheinland-Pfalz | Sonntag, 21:45 Uhr SWR Sport mit Daniel Brosinski vom FSV Mainz 05

Das Duell zwischen Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach ist Schwerpunkt bei SWR Sport in Rheinland-Pfalz. Dazu begrüßt Moderatorin Valeska Homburg 05-Verteidiger Daniel Brosinski live im Studio. Zudem ist der 1. FC Kaiserslautern vor dem Gastspiel beim FSV Zwickau Thema der Sendung.

Nach dem Pokal-Aus in Kaiserslautern und dem verpatzten Bundesliga-Start gegen den SC Freiburg steht für den FSV Mainz 05 das erste Heimspiel der Saison gegen Borussia Mönchengladbach an. Für den neuen Gladbach-Trainer Marco Rose ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte und ein Wiedersehen mit Kumpel und 05-Trainer Sandro Schwarz. Für die Mainzer ein wichtiges Spiel, um zurück in die Spur zu finden und den kompletten Fehlstart abzuwenden.

Daniel Brosinski, der Rekordmann der Nullfünfer

Daniel Brosinski ist der älteste Spieler im Kader, er ist der beste Vorlagengeber in der Mainzer Bundesligageschichte und hat einen fast 40 Jahre alten Bundesliga-Rekord des VfL Bochum eingestellt: nämlich für Mainz 05 den 24. Elfmeter in Serie verwandelt. Jetzt fiebern alle dem nächsten Strafstoß entgegen. Mit dem können sich die Nullfünfer und Daniel Brosinski den historischen Eintrag in das Bundesliga-Geschichtsbuch sichern.

Der 1. FC Kaiserslautern vor dem Gastspiel beim FSV Zwickau

Nach dem Pokalerfolg im Derby gegen Mainz 05 war die Euphorie groß beim Pfälzer Traditions-Verein. Die 0:3-Heimpleite gegen Braunschweig hat beim 1. FC Kaiserslautern aber schon wieder viele Zweifel aufkommen lassen. Trainer Sascha Hildmann und seine Mannschaft brauchen daher dringend ein Erfolgserlebnis in Zwickau (Montag, 19 Uhr), um in der 3. Liga nicht den Anschluss nach oben zu verlieren.

Nah dran: Saisonauftakt Eulen Ludwigshafen

Zweimal in Folge haben die Eulen Ludwigshafen das eigentlich unmögliche möglich gemacht und den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga geschafft. Am Sonntag startet die Mannschaft von Benjamin Matschke nun in ihre dritte Erstliga-Saison in Folge und hat gleich eines der Top-Teams zu Gast: Die Rhein-Neckar Löwen vom anderen Rheinufer aus Mannheim.

Eigentlich ein ungleiches Duell. Aber am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison gelang den Eulen auch ein Sensations-Erfolg gegen den Nachbarn, damals im Juni die Grundlage für den Klassenerhalt. Am ersten Spieltag ist SWR Sport in Rheinland-Pfalz "Nah dran" an den Eulen Ludwigshafen.

SWR Sport-Moderatoren

SWR Sport-Moderatorin Valeska Homburg (Foto: SWR)
SWR Sport-Moderatorin Valeska Homburg Bild in Detailansicht öffnen
SWR Sport-Moderator Benjamin Wüst Bild in Detailansicht öffnen
SWR Sport-Moderator Tom Bartels Bild in Detailansicht öffnen
SWR Sport-Moderator Holger Wienpahl Bild in Detailansicht öffnen
STAND