Logo SWR Sport (Foto: SWR)

SWR Sport in BW | Sonntag, 21:45 Uhr SWR Sport mit Bundesliga-Auftakt und Studiogast Jochen Saier

Nach dem Saisonauftakt des SC Freiburg gegen Mainz 05 ist Sportvorstand Jochen Saier unser Talkgast. Der 41-Jährige bastelt akribisch an der Zukunft des Vereins samt neuer Arena.

Jochen Saier ist eine Ausnahme in der lauten Bundesliga-Branche. Der Sportvorstand des SC Freiburg ist ein ruhiger, akribischer und seriöser Arbeiter, der sich nicht in den Vordergrund drängt. "Bei uns geht es um den Fußball, nicht um Personenkult", sagt er und spricht damit für den gesamten Verein. Schon seit 17 Jahren arbeitet Saier hauptamtlich für die Freiburger. Jetzt will er den Verein wirtschaftlich einen weiteren Schritt nach vorne bringen und freut sich auf die neue Arena, die in Freiburg gebaut wird. Künftig wird er allerdings mit einem neuen Präsidenten zusammenarbeiten müssen. Fritz Keller, der aktuelle Vereinschef, soll DFB-Präsident werden. Wir berichten über die Reaktionen auf diese Personalie.

Jochen Saier, Sportvorstand beim SC Freiburg (Foto: SWR)

Saisonauftakt Bundesliga

Sportlich läuft alles bestens. Der SC Freiburg hat mit dem 3:0 gegen Mainz erstmals seit 2001 einen Sieg zum Saisonauftakt geschafft. Für 1899 Hoffenheim ist vieles neu: Alfred Schreuder sitzt als Nagelsmann-Nachfolger auf der Bank, viele Leistungsträger sind weg, viele Geld ist da (ca. 100 Millionen Euro Einnahmen in der Kasse), und Sebastian Rudy ist zurück. Am Sonntag die Nagelprobe von 1899 Hoffenheim bei Eintracht Frankfurt. Wir zeigen einen extra langen Spielbericht.

Topspiele in der 2. Bundesliga

Spannende Spiele unserer Zweitliga-Clubs nach ihren erfolgreichen DFB-Pokal-Auftritten: Tabellenführer Karlsruher SC muss bei Holstein Kiel ran, der 1. FC Heidenheim bekommt es mit Dynamo Dresden zu tun, und der VfB Stuttgart hat dank Last-Minute-Stürmer Gonzales einen Sieg gegen den FC St. Pauli gelandet.

Folge 5: Die Halbstarken bei der BMX-Challenge

Niko Kappel und Mathias Mester treten in der Sendung wieder als "Die Halbstarken" gegeneinander an. In der fünften Folge rasen die beiden Spitzen-Para-Athleten todesmutig auf BMX-Rädern über eine krasse Trainingsstrecke. Zwei Mal muss der Videobeweis entscheiden.

Moderator am Sonntag ist Michael Antwerpes.

Unsere Moderatoren:

Sport im Dritten Moderatoren

SWR Sport-Moderator Michael Antwerpes (Foto: SWR)
Sport im Dritten-Moderator Michael Antwerpes Bild in Detailansicht öffnen
SWR-Sport-Moderator Lennert Brinkhoff Bild in Detailansicht öffnen
SWR Sport-Moderatorin Lea Wagner Bild in Detailansicht öffnen
SWR Sport-Moderator Tom Bartels Bild in Detailansicht öffnen
STAND