Schüttelt der VfB die Champions-League-Pleite schnell ab
Der VfB Stuttgart und sein Anhang müssen Wunden lecken. Der Frust nach der - so Sportvorstand Fabian Wohlgemuth - herben und harten Niederlage ist gewaltig. Auch weil sich etliche Fans über die rüden Umgangsformen der serbischen Ordungshüter beschwerten.
Bei dem 1:5 bei Roter Stern Belgrad erreichte kaum ein VfB-Spieler seine Normalform, lediglich Torhüter Nübel zeigte eine ansprechende Leistung. Die Champions League scheint für die Schwaben zur Zerreißprobe zu werden. Die Mannschaft sei mit Blick auf die Mehrfachbelastung durch drei Wettbewerbe und diverse Länderspiele immer noch in einem Lernprozess und werde sicher besser, so Wohlgemuth. Es werde dauern bis man den harten Schlag verdaut haben wird. Daran werde man sich noch eine Weile erinnern, ergänzte der VfB-Sportvorstand weiter.
Aber spätestens an diesem Samstag muss sich Stuttgart wieder gefangen haben. Stuttgart ist in der Fußball Bundesliga zu Gast bei Werder Bremen. Bis dahin sollte der Vizemeister die überraschende Klatsche in der Champions League abgeschüttelt haben. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß steht SWR1 Stadion kurz vor dem Anpfiff im Interview zur Verfügung.
Kehrt der SC Freiburg zuhause zurück in die Erfolgsspur
Der SC Freiburg hat zuletzt vier Spiele in Folge den Platz als Verlierer verlassen. Das 0:4 am letzten Samstag in Dortmund war besonders bitter. Es war zugleich die bisher höchste Niederlage des SC unter dem neuen Trainer Julian Schuster.
Am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach will Schuster diese Negativserie in der Fußball-Bundesliga beenden. Gleichzeitig möchte der 39 jährige auch den Höhenflug seines ehemaligen Mitspielers Tim Kleindienst stoppen. Der ehemalige Mittelfeldspieler Schuster und der heutige Gladbacher Kleindienst hatten einige Jahre zusammen in Freiburg gespielt.
Was die Aufgabe des SC erschwert, ist die Tatsache, dass der SC seit drei Spielen auch ohne eigenen Treffer blieb. Gladbach ist auch dank der sieben Saisontreffer von Kleindienst dagegen im Aufwind und sogar fünf Spiele in Folge ungeschlagen. Freiburgs Trainer bezeichnete Gladbach auf der Spieltags-Pressekonferenz entsprechend als tollen Gegner. Wie der SC gegen Gladbach bestehen will verrät Sportvorstand Jochen Saier vor Spielbeginn live in SWR1 Stadion.
Holt sich Sandhausen die Tabellenführung in der 3. Liga
Auch in der 3. Liga wird am Nachmittag gespielt. Der SV Sandhausen empfängt Dynamo Dresden. Mit einem Heimsieg könnte der SVS wieder zurück an die Tabellenspitze kehren. Am letzten Wochenende klappte das allerdings nicht. Das Team von Trainer Sreto Ristic kam bei Rot-Weiss Essen trotz Blitzführung nicht über ein 1:1 hinaus. Sandhausen, das vor der Länderspielpause die Tabellenführung übernommen hatte, ging in Essen durch Lucas Wolf bereits in der ersten Minute in Führung. Doch Leonardo Vonic glich nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Nach dem Unentschieden auswärts soll jetzt aber ein Heimsieg folgen. Ob der SVS wieder Platz eins erobert, erfahren Sie ab 14 Uhr live in SWR1 Stadion .
Außerdem im Programm: Ein Nachbericht des Zweitligaspiels des 1. FC Kaiserslautern bei Schalke 04. Mit einem Sieg am Freitagabend könnte der FCK in der Tabelle bis auf Platz drei vorrücken.
Moderation: Detlev Lindner