SWR-1-Stadion (Foto: SWR)

SWR1 Stadion | Samstag, 14:00 Uhr Kellerduell für den VfB, Mainz vor Klassenerhalt

Der VfB Stuttgart steht im Abstiegskampf beim FC Augsburg unter massivem Druck. Der FSV Mainz 05 will indes den Klassenerhalt perfekt machen.

Wird es das Schicksalsspiel für VfB-Trainer Markus Weinzierl? Ausgerechnet bei seinem Ex-Klub FC Augsburg könnte für den 44-Jährigen das Aus als Stuttgarter Coach kommen. Eine Niederlage beim FCA und Weinzierl hätte immer weniger Argumente auf seiner Seite, sein Team auch im Saisonendspurt noch zu betreuen. Wir sprechen in SWR-1-Stadion noch vor Spielbeginn mit VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger.

Mainz 05 vor Klassenerhalt

1:3-Pleite in Bremen, 5:0-Gala gegen Freiburg, 1:2-Niederlage in Dortmund. Dem Gesetz der Serie folgend müssten die 05er am Samstag gegen Aufsteiger Düsseldorf also eigentlich wieder gewinnen. Nur so einfach ist Fußball eben nicht. Zumal die Fortuna eindrucksvoll bewiesen hat, dass man sie nicht einfach so im Vorbeigehen schlägt. Der Klassenerhalt ist seit letztem Wochenende geschafft. Den können am Samstag auch die Mainzer vorzeitig klarmachen - Schützenhilfe der Konkurrenz vorausgesetzt. Auch mit dem Mainzer Trainer Sandro Schwarz sind wir vor Anpfiff noch zum Interview verabredet.

Natürlich schauen wir auch auf unsere Südwest-Klubs der 2. und 3. Liga. Wir sind live in Ausschnitten bei den Partien MSV Duisburg gegen den SV Sandhausen, Karlsruher SC gegen den SV Meppen und VfL Osnabrück gegen den VfR Aalen.

Moderation: Jens Wolters

Unsere Moderatoren in SWR1 Stadion

SWR1 Stadion Moderatoren

SWR1-Stadion-Moderator Jens Wolters (Foto: SWR)
SWR1-Stadion-Moderator Jens Wolters Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderator Achim Scheu Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderator Detlev Lindner Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderator Kersten Eichhorn Bild in Detailansicht öffnen
SWR1-Stadion-Moderatorin Julia Metzner Bild in Detailansicht öffnen
STAND