Logo "Flutlicht" (Foto: SWR, SWR)

Flutlicht | Sonntag, 23:20 Uhr Flutlicht: Stürmer gewinnen Spiele - Verteidiger die Meisterschaft

Der FSV Mainz 05 hat in den letzten beiden Spielen acht Gegentore kassiert. Beim 1. FC Kaiserslautern läuft es auch nicht wirklich rund. Alexander Hack (Mainz) und Janek Sternberg (FCK) werden am Sonntag ab 23:20 Uhr in Flutlicht im SWR Fernsehen RP Auskunft über die sportliche Situation ihrer Klubs geben.

Es ist der Wurm drin im Mainzer Defensiv-Verbund. Vier Spiele sind seit der Winterpause gespielt und elfmal hat es hinten geklingelt. Dabei waren die 05er zu Saisonbeginn die Mannschaft mit der besten Verteidigung. Nicht nur in der Bundesliga - in ganz Europa gab es in den Spitzenligen keine Mannschaft mit weniger Gegentreffern. Am achten Spieltag riss die Serie mit dem 0:4 gegen Gladbach.

"Wir versuchen mehr Fußball zu spielen"

Der Erklärungsversuch von Flutlicht-Studiogast Alexander Hack, nach dem 1:5 gegen Bayer Leverkusen: "Ich glaube, was sich verändert hat ist, dass wir versuchen, mehr Fußball zu spielen. Und da ist halt miteingerechnet, dass ab und zu Fehler passieren."

Trainer Sandro Schwarz weiß, wo er den Hebel ansetzen muss. Er hat eine kompaktere Spielweise am Samstag in Wolfsburg angekündigt. Ob diese Rechnung aufgehen wird?

Zwei Klassen tiefer beim 1. FC Kaiserslautern kennt man diese Probleme zur Genüge. Erst mit dem Trainerwechsel von Michael Frontzeck zu Sascha Hildmann steht die Defensive sicherer. Vier der sechs Spiele in der Ära Hildmann endeten sogar ohne Gegentor. Janek Sternberg wird uns erklären, was anders gemacht wurde am Betzenberg und steht, nach dem Derby am Samstag in Karlsruhe am Sonntag Rede und Antwort.

Am Sonntag, 17.2. ab 23.20 Uhr in Flutlicht beschäftigt sich Tom Bartels mit seinen Gästen ausführlich mit dem Thema der löchrigen Abwehr.

Moderation: Tom Bartels

Unsere Moderatoren

Flutlicht Moderatoren

Sport im Dritten-Moderator Tom Bartels (Foto: SWR)
Flutlicht-Moderator Tom Bartels Bild in Detailansicht öffnen
Flutlicht-Moteratorin Valeska Homburg Bild in Detailansicht öffnen
Flutlicht-Moderator Benjamin Wüst Bild in Detailansicht öffnen
Flutlicht-Moderator Holger Wienpahl Bild in Detailansicht öffnen
STAND