Logo "Flutlicht" (Foto: SWR, SWR)

Flutlicht | Sonntag, 21:45 Uhr Flutlicht zu Besuch in Liverpool bei Jürgen Klopp

Von Klatten im Schwarzwald auf den Fußball-Olymp? Flutlicht beleuchtet die Geschichte von Jürgen Klopp.

Der Countdown läuft. Am 1. Juni steht Trainer Jürgen Klopp mit seinem FC Liverpool zum dritten Mal im Endspiel der Champions League. Gegner in Madrid sind die Tottenham Hotspurs. Die ersten beiden Finals hatte Klopp mit Borussia Dortmund gegen Bayern München und mit den Reds gegen Real Madrid verloren.

Auch in Mainz scheiterte er zweimal an einer großen Herausforderung: dem Aufstieg in die Bundesliga. Erst im dritten Anlauf klappte es dann endlich, am 23. Mai 2004. Unvergessen die Worte, mit denen Erfolgscoach Kloppo damals die Fans zum Jubeln brachte: "Wir sind in der ersten Ligaaaa….."  schallte es von der SWR-Bühne. 15 Jahre danach wird gefeiert, allerdings ohne den Aufstiegstrainer. Jürgen Klopp bereitet sich mit dem FC Liverpool auf das Endspiel der Königsklasse vor.

Dauer

Flutlicht hat ihn deshalb in Liverpool besucht und zeichnet seine Karriere nach. Von Mainz über Dortmund bis an die europäische Spitze - nach England. Mit einzigartigen Aussagen, einem Rückblick auf seine Mainzer Zeit und einer Liebeserklärung, denn der gebürtige Stuttgarter ist nur an einem Ort wirklich zu Hause: in seiner Heimatstadt Mainz.

Außerdem blicken wir auf die beiden Verbandpokal-Endspiele des Südwestdeutschen Fußballverbandes und des Rheinland-Pokals. Im Südwesten trifft Drittligist 1. FC Kaiserslautern auf den Regionalliga-Absteiger Wormatia Worms. In den fünfziger Jahren das Spiel der Spiele in Rheinland-Pfalz. Heute geht es um wichtige Einnahmen. Denn nur der Sieger schafft den Sprung in die erste Runde des DFB-Pokals. Im Rheinland ist die permanent klamme TuS Koblenz aus der Oberliga Favorit gegen den Sechstligisten FSV Salmrohr. 

Moderation Benjamin Wüst

Unsere Moderatoren

Flutlicht Moderatoren

SWR Sport-Moderator Benjamin Wüst (Foto: SWR)
Flutlicht-Moderator Benjamin Wüst Bild in Detailansicht öffnen
Flutlicht-Moderator Tom Bartels Bild in Detailansicht öffnen
Flutlicht-Moderatorin Valeska Homburg Bild in Detailansicht öffnen
Flutlicht-Moderator Holger Wienpahl Bild in Detailansicht öffnen
STAND