Das Logo von Lutlicht, dem SWR-Sport-Magazin für Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Flutlicht | Sonntag, 21:45 Uhr Der Rückrunden-Auftakt in der Bundesliga mit Stefan Bell

Für den FSV Mainz 05 beginnt die Rückrunde mit der Auswärtsaufgabe beim VfB Stuttgart. Einen Tag nach dem Spiel stellt sich 05-Kapitän Stefan Bell den Fragen von Moderator Holger Wienpahl.

Top-Thema: "Kader-Planung"

Es ist noch sehr ruhig auf dem Transfermarkt in der Bundesliga. Von Winterschlussverkauf nichts zu spüren. Mainz 05 ist da sogar Trendsetter. Zu- oder Abgänge bislang Fehlanzeige. Das liegt zum einen an der erfolgreichen Rückrunde der Nullfünfer. Zum anderen an der neuen Zielsetzung. Sportvorstand Rouven Schröder möchte die jüngste Mannschaft der Liga in großen Teilen auch über die Saison hinaus zusammenhalten und weiterentwickeln. Flutlicht hat den Macher von Mainz in der Winterpause bei seiner Arbeit begleitet.

Wochen der Wahrheit beim 1. FC Kaiserslautern

Der FCK startet erst am kommenden Wochenende sportlich ins Jahr 2019. Cheftrainer Sascha Hildmann konnte sich mit seiner Mannschaft in Ruhe im Trainingslager in Spanien auf die schwierige Mission in der 3. Liga vorbereiten - irgendwo zwischen Abstiegssorgen und vielleicht geht ja doch noch etwas nach oben. Aber wie sieht es mit den Finanzen aus? Noch ist der FCK auf der Suche nach dem Investor nicht fündig, um die drohende Insolvenz abzuwenden.

Stefan Bell, der etwas andere Profi

Stefan Bell ist in vielerlei Hinsicht eine herausragende Persönlichkeit bei Mainz 05. Nicht nur wegen seiner 192 Zentimeter Körperlänge. Kapitän, Abwehrchef, echter Rheinland-Pfälzer, im Nachwuchsleistungszentrum der Nullfünfer groß geworden und dem Verein treu geblieben. Heute ist der 27-jährige das Vorbild für den Jugend-Trend bei Mainz 05. Auch weil er über den Tellerrand hinausschaut und davor mahnt als Fußball-Profi nicht den Bezug zur normalen Welt zu verlieren.

Nah dran an Benjamin Hassan

Benjamin Hassan ist seit einem Jahr Tennis-Profi und derzeit auf Rang 366 der Weltrangliste. Zu Hause ist der 23-jährige in Bendorf, weshalb die Koblenz Open für Ihn das Heimspiel, der emotionale Höhepunkt der Saison sind. FLUTLICHT ist „Nah Dran“ an Benjamin Hassan, zu Hause bei der Großfamilie und blickt hinter die Kulissen beim Tennis-Turnier am Oberwerth.

Moderation: Holger Wienpahl

Unsere Moderatoren

Flutlicht Moderatoren

Flutlicht-Moderator Holger Wienpahl (Foto: SWR)
Flutlicht-Moderator Holger Wienpahl Bild in Detailansicht öffnen
Flutlicht-Moteratorin Valeska Homburg Bild in Detailansicht öffnen
Flutlicht-Moderator Benjamin Wüst Bild in Detailansicht öffnen
Flutlicht-Moderator Tom Bartels Bild in Detailansicht öffnen
STAND