Stuttgarts Ilka van der Vyver im Spiel gegen Straubing. (Foto: IMAGO, imago images/Pressefoto Baumann)

Volleyball | CEV-Pokal

Allianz MTV Stuttgart gewinnt Halbfinal-Hinspiel

STAND

Die Stuttgarter Volleyballerinnen haben ihr Halbfinal-Hinspiel im CEV-Pokal gegen Mladost Zagreb gewonnen. Die MTV-Frauen siegten auswärts mit 3:1.

Im ersten Satz traten die Stuttgarterinnen zu Beginn sehr dominant auf und bereiteten dem gegnerischen Annahme-Riegel durch gute Aufschläge immer wieder Probleme. Das Team von Trainer Tore Aleksandersen setzte sich früh ab und führte mit 10:5.

Zagreb reagierte und nahm eine Auszeit - mit Wirkung. Die Kroatinnen glichen aus und gingen kurz danach sogar mit 11:10 in Führung. Eine Führung, die jedoch keine lange Halbwertszeit hatte. Die Stuttgarterinnen schüttelten sich kurz und fanden schnell zu alter Souveränität zurück. Nach dem längsten Ballwechsel des ersten Satzes stellte Juliet Lohuis mit dem 21:16 den Fünf-Punkte-Abstand wieder her. Krystal Rivers vollendete den ersten Satz schließlich per Tip-Ball zum 25:18-Satzgewinn für Stuttgart.

Zagreb wächst über sich hinaus

Im zweiten Satz steigerte sich der kroatische Meister enorm. Beide Teams lieferten sich immer wieder lange Ballwechsel mit zum Teil spektakulären Rettungsaktionen. Beim Stand von 19:21 aus Sicht von Stuttgart hatte Maria Segura die große Möglichkeit ihre Mannschaft nach einem wilden Ballwechsel auf einen Punkt heranzubringen, doch ihr Angriffsschlag landete im Aus. Bei Zagreb hingegen klappte fast alles. Die Kroatinnen gewannen den Satz mit 25:21 und glichen aus zum 1:1.

Rivers und Lee drehen auf

Im dritten Satz konnte sich zunächst keines der Teams maßgeblich absetzen, doch gegen Mitte des Durchgangs gewann Stuttgart wieder die Oberhand. Vor allem die beiden MTV-Angreiferinnen Krystal Rivers und Simone Lee waren kaum zu bremsen. Die beiden US-Amerikanerinnen kamen am Ende auf jeweils auf 23 Punkte und waren damit an fast der Hälfte aller Stuttgarter Punkte beteiligt. Der dritte Satz ging mit 25:15 deutlich an das deutsche Team.

Das komplette Hinspiel im Video (Relive)

Der vierte Satz war dagegen wieder umkämpfter, mit leichten Vorteilen für Stuttgart. Kurz vor Schluss verkürzte Zagreb noch einmal auf 21:23, die Stuttgarterinnen ließen sich davon jedoch nicht irritieren und gewannen den Satz mit 25:22 - gleichbedeutend mit dem 3:1-Sieg im Halbfinal-Hinspiel.

Gute Ausgangsposition fürs Rückspiel am Dienstag

Durch den 3:1-Sieg hat sich Allianz MTV Stuttgart eine gute Ausgangsposition für den Kampf um den Einzug ins Finale erspielt. Das Rückspiel zwischen dem Stuttgart und Zagreb findet am 1. März in Stuttgart statt (19 Uhr). Der SWR überträgt die Partie live im Stream.

Stuttgart

Volleyball | CEV-Pokal Allianz MTV Stuttgart gewinnt Halbfinal-Hinspiel

Die Stuttgarter Volleyballerinnen haben ihr Halbfinal-Hinspiel im CEV-Pokal gegen Mladost Zagreb gewonnen. Die MTV-Frauen siegten auswärts mit 3:1.  mehr...

Stuttgart

Volleyball | CEV-Pokal MTV Stuttgart bejubelt Einzug ins Finale des CEV-Pokals

Die Volleyballerinen des MTV Stuttgart stehen im Finale des CEV-Pokals. Die Mannschaft von Trainer Tore Aleksandersen besiegte im Halbfinal-Rückspiel Mladost Zagreb mit 3:0.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR

Mehr Sport

München

Leichtathletik | European Championships Marathon-Europameister Ringer: Mit eigenwilligem Training zum Titel

Richard Ringer aus Uhldingen-Mühlhofen im Bodenseekreis hat mit der Marathon-Goldmedaille bei der Heim-EM Historisches erreicht. Sein Trainingskonzept könnte dabei eine entscheidende Rolle gespielt haben.  mehr...

Mannheim

Handball | Bundesliga Sebastian Hinzes Mission: Wiederaufbau bei den Rhein-Neckar Löwen

Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball-Bundesliga den Anschluss an die Spitzengruppe verloren. Sebastian Hinze soll den zweifachen deutschen Meister wieder auf Kurs bringen.  mehr...

Rehlingen

Leichtathletik | European Championships Richard Ringer holt überraschend Marathon-Gold bei der EM

Richard Ringer aus Uhldingen-Mühlhofen hat bei den European Championships in München überraschend Gold im Marathon gewonnen. Damit ist er der erste Deutsche, dem das gelungen ist.  mehr...