Der deutsche Turner Nils Dunkel ist im Mehrkampf-Finale der Heim-EM in Leipzig knapper als erwartet an den Medaillenrängen vorbeigeschrammt. Dunkel kam am Donnerstagabend mit 80,932 Punkten auf einen starken fünften Rang, Teamkollege Timo Eder belegte mit 79,231 Zählern den 13. Platz. Europameister wurde der Türke Adem Asil (82,398) vor Leo Saladino (Frankreich/81,430) und Krisztofer Meszaros (Ungarn/81,164).
Nils Dunkel mit starkem Start
Dunkel hatte vor rund 5.200 Zuschauern in der Leipziger Messehalle 1 gut in den Wettkampf gefunden und nach seinen ersten beiden Übungen am Pauschenpferd und an den Ringen gar geführt. An den verbleibenden Geräten musste der 28-Jährige die Konkurrenz trotz einer für ihn starken Leistung allerdings noch vorbeiziehen lassen.
Der 19-jährige Eder war einen Tag nach seinem Gold-Coup im Mixed-Teamfinale gemeinsam mit Karina Schönmaier von den Topplatzierungen von Beginn an weit entfernt. Am Samstag treten sowohl Eder als auch Dunkel noch im Barren-Finale an.
Turnerin beendet Karriere Seitz im Interview: "Es ist Zeit für einen neuen Abschnitt im Leben"
Elisabeth Seitz hat bei der Turn-EM in Leipzig ihr Karriereende bekanntgegeben. Im Interview mit SWR Sport spricht sie über die Gründe für diese Entscheidung.
Seitz beendet Karriere, Kevric stürzt im Mehrkmapf-Finale
Am Nachmittag hatte die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz in Leipzig ihr Karriereende bekannt gegeben, der Wettkampftag hatte für den Deutschen Turner-Bund (DTB) dann mit einem Schock begonnen. Im Mehrkampf der Frauen verletzte sich die als Medaillenanwärterin gestartete Helen Kevric am Sprung bei der Landung, schon am ersten Gerät war der Wettbewerb für die 17-Jährige damit gelaufen - wie auch die restliche EM.