Darja Varfolomeev aus Fellbach-Schmiden hat bei den Europameisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Baku eine Mehrkampf-Medaille knapp verpasst. (Foto: IMAGO, IMAGO / Schreyer)

Turnen | Rhythmische Sportgymnastik

Gymnastik-EM: Varfolomeev verpasst Mehrkampf-Medaille

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa

Keine Mehrkampf-Medaille für Darja Varfolomeev. Allerdings hat die 16-Jährige aus Fellbach-Schmiden am Sonntag Chancen auf mehrere EM-Medaillen.

Keulen-Weltmeisterin Darja Varfolomeev hat bei den Europameisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Baku eine Mehrkampf-Medaille knapp verpasst. Die 16-Jährige aus Fellbach-Schmiden belegte im Finale der besten 24 Teilnehmerinnen Platz vier. Im vergangenen Jahr in Tel Aviv war sie Fünfte geworden. Die zweite deutsche Einzelstarterin Margarita Kolosov (Potsdam) belegte nach einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur Qualifikation den neunten Platz.

Den Titel gewann die Bulgarin Borjana Kaleyn vor Weltmeisterin Sofia Raffaeli (Italien) und Vorkampfsiegerin Stiliana Nikolowa (Bulgarien), die nach langer Führung den möglichen Triumph mit einer verpatzten Band-Übung vergab. Varfolomeev hat am Sonntag in den Handgerätefinals mit Ball, Keulen und Band noch drei weitere Chancen auf Edelmetall. Im vergangenen Jahr hatte sich die in Russland geborene deutsche Meisterin für ein starkes EM-Debüt mit zwei Bronzemedaillen mit Ball und Keulen belohnt.

Aserbaidschan

Rhythmische Sportgymnastik | EM FAQ zur Europameisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik in Baku

Vom 17. bis 21. Mai findet in Aserbaidschan die 39. Europameisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik statt. SWR Sport überträgt an zwei Tagen live. Mehr Infos dazu hier.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa

Mehr Sport

Stuttgart

Tennis | WTA-Turnier in Stuttgart Tennis-Star Swiatek gelingt in Stuttgart Schritt zum Titel-Hattrick

Iga Swiatek ist in Stuttgart nicht zu stoppen. Die Nummer eins der Tennis-Welt spielt am Samstag um den Finaleinzug.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Tennis | WTA-Turnier in Stuttgart Siegemund sagt verletzt fürs Doppel-Halbfinale in Stuttgart ab

Das hatte sich Laura Siegemund sicher anders vorgestellt: Statt beim Sandplatz-Turnier in Stuttgart ins Doppel-Finale einzuziehen, muss die Schwäbin ihr Halbfinale absagen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Sankt Goarshausen

Extremsport | Blue Run Extremläufer Simon Fischer - in 31 Marathons vom Bodensee nach Berlin

Simon Fischer hat eine Mission: Die Menschen darauf aufmerksam machen, welche Konflikte entstehen können, wenn sie nicht achtsamer mit ihrem Wasser umgehen. Darum läuft er und läuft und läuft und läuft.

SWR4 am Donnerstag SWR4