Varfolomeev siegte mit 30.650 Punkten vor der Israelin Meital Maayan Sumkin (29.550) und Taisiia Onofriichuk aus der Ukraine (29.500).
Darja Varfolomeev Fünfte im Reifen-Einzel
Zuvor war Olympiasiegerin Varfolomeev im Einzel-Finale mit dem Reifen mit 29,400 Punkten Fünfte geworden. Die 18-Jährige verfehlte hier eine Medaille deutlich. Europameisterin wurde die Bulgarin Stiliana Nikolova (30,300) vor der Italienerin Sofia Raffaeli (30,050) und der ukrainischen Mehrkampf-Europameisterin Onofriichuk (29,850). Am Samstag hatte Varfolomeev, die für den TSV Schmiden startet, Bronze im Mehrkampf gewonnen.
"Ich bin sehr froh, dass der Wettkampf vorbei ist und es für mich gut geendet ist", sagte Varfolomeev, die sich laut eigener Aussage bei der Band-Übung sehr sicher gefühlt hatte. In dem Fall gelte es, die Konzentration bis zum Ende hochzuhalten. Das gelang der 18-Jährigen eindrucksvoll. "Ich freue mich sehr, dass ich die Übung noch in perfekter Version gezeigt habe, so wie wir es trainiert haben - vielleicht an manchen Stellen sogar noch besser", sagte Varfolomeev nach ihrer Goldmedaille erleichtert.
Anastasia Simakova mit größtem Karriereerfolg
Für Simakova war der zweite Platz mit dem Ball ihr größter Karriereerfolg. Es siegte auch hier die Bulgarin Nikolova mit 29.800 Punkten. Simakova kam auf eine Wertung von 28.700 Zählern. Dritte wurde Sumkin (28.600).
Für Simakova (Schmiden) war es bei ihrer ersten EM-Teilnahme gleich ihre erste EM-Medaille - ihr bislang größter Karriereerfolg. Die gebürtige Russin startet seit 2024 für Deutschland.
"Wunderschöne Erfahrung" für Lada Pusch
Auch EM-Debütantin Lada Pusch durfte sich freuen. Die 17-Jährige, die ebenfalls für den TSV Schmiden startet, wurde im Finale mit den Keulen Siebte.
"Es war auf jeden Fall ein wunderschönes Gefühl. Die Gefühlen fahren immer noch ein bisschen Achterbahn. Ich bin sehr froh, wie es gelaufen ist, auch wenn mir im Finale ein Fehler unterlaufen ist", sagte Pusch nach ihrer Premiere. "Nichtsdestotrotz habe ich bis zum Ende gekämpft. Es war eine wunderschöne Erfahrung für mich. Ich schaue jetzt motiviert in die Zukunft."