Darja Varfolomeev (Foto: IMAGO, Schreyer)

Rhythmische Sportgymnastik | EM

Darja Varfolomeev gewinnt EM-Gold in Rhythmischer Sportgymnastik

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa, js

Darja Varfolomeev aus Schmiden hat bei den Europameisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Baku ihren ersten EM-Titel gewonnen.

Die 16-Jährige gewann in Aserbaidschans Hauptstadt Baku die Entscheidung mit dem Band. Mit 32,250 Punkten setzte sich die gebürtige Russin deutlich vor Ewa Brezaliewa aus Bulgarien (31,600) und deren Landsfrau Stiliana Nikolowa (31,550) durch.

Bei den Europameisterschaften 2022 in Tel Aviv hatte Varfolomeev sowohl mit den Keulen als auch mit dem Ball jeweils Bronze geholt. Varfolomeev hatte im vergangenen Jahr in Sofia mit WM-Gold mit den Keulen für den seit Jahren größten Erfolg für den Deutschen Turner-Bund (DTB) in der Rhythmischen Sportgymnastik gesorgt.

Aserbaidschan

Rhythmische Sportgymnastik | EM FAQ zur Europameisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik in Baku

Vom 17. bis 21. Mai findet in Aserbaidschan die 39. Europameisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik statt. SWR Sport überträgt an zwei Tagen live. Mehr Infos dazu hier.

In Baku konnte sie im Finale mit den Keulen nicht daran anknüpfen und belegte ebenso wie im Endkampf mit dem Ball den fünften Rang. In der Qualifikation mit den Keulen war Varfolomeev noch die Beste gewesen. Zuvor war die 16-Jährige im Mehrkampf als Vierte knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa, js

Mehr Sport

Osaka

Paralympics 2024 Trierer Dirk Passiwan führt deutsche Rollstuhl-Basketballerinnen nach Paris

Die deutschen Rollstuhl-Basketballerinnen um Bundestrainer Dirk Passiwan (Trier) und Kapitänin Mareike Miller (Dophins Trier) haben sich für die Paralympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert.

Stuttgart

Tennis | WTA-Turnier in Stuttgart Tennis-Star Swiatek in Stuttgart auf dem Weg zum Titel-Hattrick

Iga Swiatek ist in Stuttgart nicht zu stoppen. Die Nummer eins der Tennis-Welt spielt am Samstag um den Finaleinzug.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Tennis | WTA-Turnier in Stuttgart Siegemund sagt verletzt fürs Doppel-Halbfinale in Stuttgart ab

Das hatte sich Laura Siegemund sicher anders vorgestellt: Statt beim Sandplatz-Turnier in Stuttgart ins Doppel-Finale einzuziehen, muss die Schwäbin ihr Halbfinale absagen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg