Tatjana Maria (r.) und SWR-Sportreporter Jens Ottmann (Foto: SWR)

Tennis

Als Tatjana Maria SWR-Reporter Jens Ottmann über den Platz scheuchte

STAND
AUTOR/IN
Jens Ottmann
ONLINEFASSUNG
Martin Maibücher

Tatjana Maria aus Bad Saulgau steht im Halbfinale von Wimbledon. Die 34-Jährige verbindet sportliche Höchstleistungen mit ihrem Familienleben. SWR-Sportreporter Jens Ottmann erinnert sich an ein besonderes Training vor drei Jahren.

Es war der 31. Juli 2019. Ich sollte vom Damen-Tennisturnier in Karlsruhe berichten. Viele talentierte Spielerinnen waren am Start, aber eine fiel mir besonders auf. Die meisten Athletinnen hörten Musik oder machten sich warm für ihr nächstes Match. Nur eine kümmerte sich um ein kleines Mädchen - nämlich um ihre Tochter. Außergewöhnlich auf der strapaziösen Tennistour. Es war Tatjana Maria aus Bad Saulgau mit ihrer Tochter Charlotte. Mein Interesse war geweckt.

Als Mutter um die Welt reisen, dazu der Ehemann als Trainer. Ich bat sie um ein Interview. Tatjana zeigte sich entspannt, erzählte vom aufregenden Leben als reisendes Familienunternehmen. Ich selbst bin seit vielen Jahrzehnten ein begeisterter Tennisspieler. Tatjana Maria war damals die Nummer 70 der Weltrangliste, ich die Nummer acht in meinem Club Herren Ü50.

Interview auf dem Tenniscourt

Ich packte meinen Mut zusammen und fragte sie, ob wir das Interview nicht tennisspielend weiterführen wollen. Zu meiner Überraschung sagte sie "Ja"! Kurz danach standen wir gemeinsam auf dem Platz und sie zeigte mir, was Weltklasse-Tennis ist. Das Ergebnis kann sich jeder vorstellen.

Drei Jahre ist das jetzt her. Ich spiele kaum noch Tennis. Tatjana Maria hingegen steht im Halbfinale von Wimbledon. Gratuliere, Tatjana!

Mehr zum Thema:

London

Tennis | Wimbledon Familie, Florida, Schicksalsschläge: Die Welt der Tatjana Maria

Vor dem Turnier hatte wohl kaum jemand mit Tatjana Maria im Halbfinale von Wimbledon gerechnet. Die heute 34-Jährige war nach der Geburt ihrer zweiten Tochter vor nicht mal einem Jahr auf die Profitour zurückkehrt - und ist jetzt so gut wie nie zuvor.  mehr...

Tennis | Wimbledon Tatjana Maria gewinnt deutsches Viertelfinale in Wimbledon

Tatjana Maria hat das deutsche Duell in Wimbledon gegen Jule Niemeier gewonnen und spielt am Donnerstag um den Einzug ins Endspiel.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Jens Ottmann
ONLINEFASSUNG
Martin Maibücher

Mehr Sport

Stuttgart/München

Turnen | EM Tränen bei Seitz' EM-Gold und Kim Buis Abschied

Die Stuttgarter Turnerin Elisabeth Seitz hat bei den European Championships in München überraschend Gold am Stufenbarren gewonnen.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Turnen | EM Bronze für Kim Bui und Elisabeth Seitz mit dem Team

Grenzenloser Jubel bei den Stuttgarter Turnerinnen Kim Bui und Elisabeth Seitz: Bei den Heim-Europameisterschaften in München holen sie erstmals eine Team-Medaille.  mehr...

Mainz

Leichtathletik | European Championships Zehnkämpfer Niklas Kaul geht mit großem Ambitionen in die Heim-EM

Nach Platz sechs bei der WM in Eugene ist Zehnkämpfer Niklas Kaul heiß auf die Heim-EM. In München will der 24-Jährige noch einmal nachlegen.  mehr...