Boris Becker (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Tennis

Boris Becker: Tennis bei Gleichberechtigung "fast Vorreiter"

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa, js

Auch im Tennis wird über gleiche Bezahlung von Spielerinnen und Spielern debattiert. Der frühere Wimbledon-Sieger Boris Becker wertet seinen Sport als positives Beispiel für Gleichberechtigung.

Der Leimener sieht im Tennissport keinen Aufholbedarf bei der gleichen Behandlung von Spielerinnen und Spielern. "Wenn wir die anderen Sportarten anschauen, sind wir fast Vorreiter, was die Gleichberechtigung angeht. Bei den meisten großen Turnieren gibt es gleiche Preisgelder, auch die Spielansetzungen sind fast identisch", sagte er bei "Eurosport". "Grundsätzlich gesehen, ist Tennis ein Beispiel dafür, wie Gleichberechtigung im Sport funktioniert."

Bei den Grand Slams ist das Preisgeld bereits gleich

Zuletzt hatte es bei den parallelen Turnieren in Rom Kritik von Spielerinnen gegeben, da das Preisgeld bei den Herren mehr als doppelt so hoch wie bei den Damen war. Beide Sandplatzveranstaltungen gehören der jeweils zweithöchsten Turnier-Kategorie an. Von 2025 an sollen die Prämien in Rom angeglichen werden. Bei den Grand Slams ist das Preisgeld für Spielerinnen und Spieler bereits gleich. 

DIe Ansetzungen für die Abendspiele bei den French Open des vergangenen Jahres hatten ebenso für Kritik gesorgt, bei neun der zehn absolvierten Partien in der Night Session handelte es sich um Herren-Einzel.

"Man muss dem Turnierveranstalter überlassen, wann er wen ansetzt", sagte Becker knapp eine Woche vor Beginn des Grand Slams im Stade Roland Garros. "Entscheidend ist auch, wie die Zuschauer es annehmen. In Rom habe ich einige Male bei den Damenmatches leere Ränge gesehen, bei den Herren war es fast immer voll." In Rom hatte das Damen-Finale wegen Wetterverzögerungen erst am späten Abend begonnen.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa, js

Mehr Sport

Stuttgart

Tennis | WTA-Turnier in Stuttgart Tennis-Star Swiatek gelingt in Stuttgart Schritt zum Titel-Hattrick

Iga Swiatek ist in Stuttgart nicht zu stoppen. Die Nummer eins der Tennis-Welt spielt am Samstag um den Finaleinzug.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Tennis | WTA-Turnier in Stuttgart Siegemund sagt verletzt fürs Doppel-Halbfinale in Stuttgart ab

Das hatte sich Laura Siegemund sicher anders vorgestellt: Statt beim Sandplatz-Turnier in Stuttgart ins Doppel-Finale einzuziehen, muss die Schwäbin ihr Halbfinale absagen.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Sankt Goarshausen

Extremsport | Blue Run Extremläufer Simon Fischer - in 31 Marathons vom Bodensee nach Berlin

Simon Fischer hat eine Mission: Die Menschen darauf aufmerksam machen, welche Konflikte entstehen können, wenn sie nicht achtsamer mit ihrem Wasser umgehen. Darum läuft er und läuft und läuft und läuft.

SWR4 am Donnerstag SWR4