Bildergalerie

Das wechselhafte Leben von Boris Becker

Stand

Boris Becker ist eine Tennis-Legende. Diese Bilder zeigen Erfolge in seiner Karriere und Tiefpunkte im Leben des gebürtigen Leimeners.

Der Becker Boom beginnt. Wimbledon Sieg 1985 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / Sven Simon)
Der Becker Boom beginnt: Wimbledon-Sieg 1985.
Boris Becker beim Wimbledon-Turnier 1985 (Foto: IMAGO, imago/Colorsport)
Im Jahr 1985 hatte Boris Becker seinen großen Durchbruch und schrieb Geschichte. Am 7. Juli beim Tennisturnier in Wimbledon besiegte Becker im Finale Kevin Curren. Er war nicht nur der erste deutsche Wimbledon-Sieger, sondern mit 17 Jahren auch der jüngste seit Bestehen des Turniers. Im gleichen Jahr wurde er auch von der deutschen Sportpresse zum "Sportler des Jahres" gewählt.
Boris Becker (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / dpa)
Das Match von Hartford – ein Spiel, das vielen Tennis-Fans in Erinnerung geblieben ist. Boris Becker triumphierte im Davis-Cup-Einzel 1987 über John McEnroe. In einem epischen Match über 6 Stunden und 21 Minuten siegte er 4:6, 15:13, 8:10, 6:2, 6:2. Das Spiel ist noch heute eines der längsten der Tennis-Geschichte.
Boris Becker (Foto: IMAGO, imago/Sportfoto Rudel)
Der Davis Cup 1989 war eine kleine Premiere. Nicht nur weil das deutsche Team mit Boris Becker seinen Titel vom Vorjahr verteidigte, sondern weil er in diesem Jahr in Stuttgart stattgefunden hat. Gastgeber Deutschland besiegte im Finale Schweden mit 3:2.
Boris Becker und Michael Stich bei dem olympischen Spielen 1992 (Foto: IMAGO, imago/Laci Perenyi)
Ein Jahr nachdem Becker im Wimbledon-Finale ausgerechnet seinem Team-Kollegen Michael Stich unterlag, gewann das deutsche Duo 1992 in Barcelona die olympische Gold-Medaille im Doppel.
Boris Becker als DTB-Teamchef (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / dpa)
1997 erklärte Becker seinen Rückzug von Wimbledon und den Grand Slam-Turnieren, blieb aber "Freizeit-Profi". Im Oktober des gleichen Jahres berief der deutsche Tennis-Bund Becker zum Teamchef der deutschen Davis-Cup-Mannschaft. Außerdem übernahm er die Leitung des Mercedes-Junioren-Teams.
Boris Becker und Novak Djokovic (Foto: IMAGO, imago images/Belga)
2013 engagierte Novak Djokovic die Tennis-Legende als Trainer. Knapp ein Jahr später folgten auch schon die ersten Erfolge. Djokovic gewann Wimbledon und wurde einen Tag später Weltranglistenerster. Unter Becker konnte Djokovic sechs Grand-Slam-Titel gewinnen und dominierte das Herren-Tennis. 2016 geriet Djokovic aber in eine sportliche Krise und wenig später folgte die Trennung von seinem Coach Becker.
Boris Becker wartet 2002 auf sein Urteil nach der Steuerhinterziehung (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance)
2002 wurde Boris Becker vom Landgericht München wegen Steuerhinterziehung von rund 1,7 Millionen Euro zu zwei Jahren Bewährung und einer Geldbuße von 300.000 Euro verurteilt.
Boris Becker und seine erste Freundin Benedictine Courtin (Foto: IMAGO, imago images)
Als "Bumm-Bumm-Boris" war er abseits des Courts oft für Skandale gut. Becker bestätigte durch wechselnde Beziehungen sein Image als "Lebemann". Nach dem Wimbledon-Sieg 1985 präsentierte er seine erste Freundin Benedictine Courtin. Daraufhin folgten weitere Beziehungen, wie beispielsweise die zu Barbara Becker (Scheidung 2001, zwei Söhne), die Affäre mit Angela Ermakova (eine Tochter), die Ehe mit Lilly Becker (Trennung 2018, ein Sohn) und aktuell die Liaison mit Lilian de Carvalho Monteiro.
Boris Becker, seine Frau und Sohn auf dem Weg zum Gericht 2022 (Foto: IMAGO, IMAGO/ZUMA Wire)
Nach der Trennung von Novak Djokovic wurde Boris Becker 2017 vom Londoner Gericht für insolvent erklärt. Auch danach rissen die negativen Schlagzeilen um Becker nicht ab. Im Frühjahr 2022 wurde er in London wegen Insolvenzverschleppung in vier von 24 Anklagepunkten schuldig gesprochen.
Stand
AUTOR/IN
SWR

Mehr Sport

Rimini

Turnen | EM Deutsche Turner bei EM ohne Final-Teilnahme

Das haben weder Bundestrainer Valeri Belenki noch seine Turner erwartet: Am Zittergerät Pauschenpferd vergibt die Riege das Team-Finale. Auch alle anderen EM-Endkämpfe finden ohne Deutsche statt.

Stuttgart

Volleyball | Bundesliga Allianz MTV Stuttgart erzwingt Showdown gegen Schwerin

Allianz MTV Stuttgart hat den ersten Matchball gegen den SSC Schwerin abgewehrt und kann sich am Sonntag erneut zum Deutschen Meister krönen.

Hockenheim

Motorsport Neue Investoren steigen beim Hockenheimring ein

Seit Jahren gibt es Gespräche über eine Rückkehr der Formel 1 an den Hockenheimring. Der Einstieg neuer Investoren lässt wieder hoffen.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell