Mieke Kröger

Rennrad | Deutsche Meisterschaft

Mieke Kröger und Nils Politt gewinnen deutsche Meisterschaft

Stand

In Paris will Mieke Kröger wieder mit dem Bahnrad-Vierer glänzen. Aber auch auf der Straße ist sie im Zeitfahren noch top.

Bahnrad-Olympiasiegerin Mieke Kröger hat sich wie im Vorjahr den deutschen Meistertitel im Einzelzeitfahren gesichert. Die 30-Jährige holte sich am Freitag nach 30,6 Kilometern von Donaueschingen nach Bad Dürrheim in 40:49 Minuten den Sieg. Kröger, für die es der dritte DM-Titel im Kampf gegen die Uhr war, verwies mit 16 Sekunden Vorsprung U23-Weltmeisterin Antonia Niedermaier auf den zweiten Platz.

Dritte wurde die Erfurterin Lisa Klein 41 Sekunden zurück.  Kröger hatte 2021 mit dem deutschen Bahn-Vierer Gold in Tokio geholt, die Wettkämpfe auf dem Holzoval stehen auch in diesem Jahr in Paris im Vordergrund für die gebürtige Bielefelderin. 

Nils Politt gewinnt Männer-Zeitfahren

Bei den Männern siegte eine Woche vor dem Start der 111. Tour de France der Kölner Nils Politt. Der 30-jährige wiederholte damit seinen Erfolg aus dem Vorjahr. Für Politt ist es der zweite DM-Titel im Kampf gegen die Uhr. Politt verwies in 36:51,1 Minuten nach 30,6 km Maximilian Schachmann und Miguel Heidemann auf die Plätze. Das Meistertrikot wird Politt auch bei den beiden Einzelzeitfahren der Frankreich-Rundfahrt tragen, die am 29. Juni in Florenz startet.

Beim Team UAE Emirates ist Politt als Helfer für den slowenischen Top-Favoriten Tadej Pogacar eingeplant. Der Titel im Straßenrennen der Männer wird am Sonntag vergeben. Der anspruchsvolle Rundkurs im Südschwarzwald führt über 200,9 km nach Bad Dürrheim. 

Stand
Autor/in
SWR

Mehr Sport

Nizza

Radsport | Tour de France Trotz verpasstem Traum: Pascal Ackermann stolz nach Tour-Debüt

Pascal Ackermann hat einen Etappensieg bei der Tour de France nur knapp verpasst. Im nächsten Jahr will er jetzt umso mehr angreifen.

Die 80er SWR1 Rheinland-Pfalz

Leichtathletik | Zehnkampf Olympia kann kommen: Leo Neugebauer mit Stabhochsprung-Bestleistung

Zehnkampf-Goldhoffnung Leo Neugebauer präsentiert sich kurz vor dem Beginn der Olympischen Spiele 2024 in Paris in starker Verfassung und stellt eine neue persönliche Bestleistung im Stabhochsprung auf.

SWR1 Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Mannheim

Faustball | Klub-WM Faustball-Wahnsinn in Mannheim: Vöcklabruck ist Klub-Weltmeister

Die Faustballer der Tigers Vöcklabruck sind das beste Vereins-Team ihrer Sportart. Die Österreicher schlugen in Mannheim den TSV Pfungstadt aus Hessen rund um Top-Star Patrick Thomas.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW