Pascal Ackermann auf dem Siegerpodest bei der Deutschland-Tour 2021 (Foto: IMAGO, IMAGO / Rene Schulz)

Zukünftig fünf Etappen

Deutschland-Tour 2022 endet in Stuttgart

STAND

Das wichtigste deutsche Etappen-Radrennen wird im kommenden Jahr verlängert. Die Deutschland-Tour umfasst künftig fünf statt vier Tage und endet am 28. August in Stuttgart.

Die Rundfahrt beginnt am 24. August mit einem Prolog und endet nach fünf, statt bisher vier Tagen, in Stuttgart. Der Weltverband UCI habe den Termin bestätigt, teilte der Veranstalter am Freitag mit. Das Rennen startet im kommenden Jahr an einem Mittwoch mit einem Prolog in einem noch zu benennenden Ort. Die letzte Etappe endet am Sonntag in Stuttgart.

Route verläuft durch den Süden von Deutschland

"Mit jeder Austragung gehen wir einen Schritt weiter. Der Prolog wird ein spannendes Element für das Profi-Rennen und bringt den Zuschauern ein ganz neues Tour-Erlebnis", sagte Organisator Claude Rach. In diesem Jahr führte die Rundfahrt über vier Etappen von Stralsund nach Nürnberg, Nils Politt vom Team Bora-hansgrohe gewann die Gesamtwertung, der Pfälzer Pascal Ackermann die erste Etappe. Die nächste Auflage der Tour wird wohl vornehmlich im Süden stattfinden.

STAND
AUTOR/IN
SWR

Mehr Sport

Turnen | Ganzkörperanzüge Turnerin Kim Bui: "Ich ziehe an, worauf ich Bock hab"

Am Samstag beginnen in München die European Championships. Die deutschen Turnerinnen kämpfen dort nicht nur um die Plätze, sondern auch für mehr Selbstbestimmtheit in ihrem Sport.  mehr...

Stuttgart

Tanzen German Open: Stuttgart ist wieder der "Nabel der Tanzwelt"

Es wird wieder getanzt in Stuttgart. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle wieder das größte Tanzturnier der Welt statt – die German Open.  mehr...

Oftersheim

Leichtathletik | Weitsprung Malaika Mihambo hatte Corona und bangt um EM-Start in München

Weitsprung-Star Malaika Mihambo hat sich nach ihrem WM-Triumph vor wenigen Wochen mit dem Coronavirus infiziert und bangt um ihren Start bei der anstehenden Leichtathletik-EM in München (15. bis 21. August).  mehr...