Malaika Mihambo (Foto: IMAGO, Imago Images / Kirchner-Media)

Leichtathletik

Saisonauftakt beim ISTAF: Mihambo-Hattrick in Düsseldorf

STAND
REDAKTEUR/IN
SID

Olympiasiegerin Malaika Mihambo ist beim ISTAF Indoor in Düsseldorf erfolgreich in die neue Weitsprungsaison gestartet.

Dank eines hervorragenden Schlusssprungs setzte sich die Doppel-Weltmeisterin am Sonntag mit 6,83 Meter im sechsten Durchgang an die Spitze.

Damit sicherte sich Mihambo vor 6.100 Zuschauern ihren dritten Sieg bei der dritten Austragung, blieb aber 13 Zentimeter unter ihrem Düsseldorfer Meetingrekord des Vorjahres. "Ich wusste, dass ich es bei meinem letzten Sprung besser machen konnte", sagte die 28-Jährige nach ihrem Hattrick: "Es hat ein bisschen gedauert, bis ich den richtigen Rhythmus gefunden habe."

Mihambo mit Auftritt über 60 Meter in Karlsruhe

Zwei Tage zuvor war Mihambo beim Indoor-Meeting in Karlsruhe noch in einer für sie ungewöhnlichen Disziplin an den Start gegangen. Über 60 Meter sprintete die Athletin der LG Kurpfalz gegen die Weltspitze und verpasste das Finale der besten Acht in 7,43 Sekunden nur um 12 Hundertstel.

Zurück in ihrer Paradedisziplin absolvierte Mihambo in Düsseldorf nun ihren ersten "ernsten" Härtetest für die Hallen-DM in Dortmund (18./19. Februar). Mit drei Fehlversuchen wusste sie zunächst nicht zu überzeugen, konnte letztlich aber trotzdem jubeln. Ihren zweiten und letzten Wettkampf vor den Deutschen Meisterschaften bestreitet Mihambo ebenfalls beim ISTAF Indoor - am 10. Februar in Berlin. Auch dort hält sie den Meetingrekord (7,07 Meter).

STAND
REDAKTEUR/IN
SID

Mehr Sport

Offenburg

Leichtathletik | Speerwerfern Vetter "zwiegespalten" bei Aufhebung russischer Doping-Sperre

Speerwurf-Star Johannes Vetter (29) hat mit gemischten Gefühlen auf den Umgang des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics (WA) mit dem Fall Russland reagiert.

Mannheim

Handball | Bundesliga Rückschlag für die Rhein-Neckar Löwen im Titelkampf

Die Rhein-Neckar Löwen verlieren am 24. Spieltag der Handball-Bundesliga ihr Heimspiel gegen den HSV Hamburg mit 32:35 (13:14).

Südafrika

Mountainbike | Cape Epic Lukas Baum will die "Tour de France" der Mountainbiker gewinnen

16.475 Höhenmeter in acht Tagen – die Etappenfahrt Cape Epic in Südafrika ist das berühmteste, aber auch das härteste Mountainbike-Rennen der Welt. Sie gilt als "die Tour de France im Gelände"

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP