STAND
REDAKTEUR/IN

Nach knapp einem Jahr geht Weitsprung-Star Malaika Mihambo wieder aus vollem Anlauf an den Start - und damit beginnt für Deutschlands Sportlerin des Jahres beim Hallen-ISTAF in Düsseldorf trotz Corona bereits der Ernstfall auf dem Weg nach Tokio.

"Solche Spitzen sind in den Belastungsreizen essenziell für die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele im Sommer", sagte die Athletin aus Oftersheim. Mit 20 statt 16 Schritten Anlauf hofft Mihambo sowohl in Düsseldorf (Sonntag live ab 12 Uhr auf sportschau.de, ab 14:30 Uhr in der ARD) als auch am 5. Februar in Berlin auf einen Sprung über sieben Meter.

Zudem muss sie sich erst "wieder an den langen Anlauf und die damit verbundenen höheren Kräfte" gewöhnen, "um dann wieder gut springen zu können".

Großes Fernziel: Olympia in Tokio

Richtig weit hinaus soll es dann bei Olympia in Tokio gehen - als Weltmeisterin ist Mihambo die Top-Favoritin auf Gold. "Ich hoffe, dass die Umstände Olympische Spiele zulassen, diese sicher für alle Teilnehmer sind und auch die Gefahr für die Mitbürger vor Ort gering bleibt", sagte Mihambo.

Olympia sei gerade für kleinere Sportarten "wirtschaftlich sowie medial wichtig" und zudem "ganz persönlich natürlich ein Traum und Hoffnungsschimmer für jeden Sportler. Von daher hoffe ich, dass alles unternommen wird, dass sichere Spiele im Sommer stattfinden können, auch wenn sie nicht so sein werden, wie wir es aus der Vergangenheit gewohnt sind".

Die meistgeklickten Artikel auf swr.de/sport

Kaiserslautern

3. Liga | Samstag, 27. Februar 27.2., ab 14 Uhr: 1. FC Kaiserslautern - SV Meppen

Ein weiteres wichtiges Spiel steht dem 1. FC Kaiserslautern bevor: Am Samstag erwarten die Roten Teufel den SV Meppen. Der 26. Spieltag - live im SWR Fernsehen und YouTube-Stream.  mehr...

Stuttgart

Fußball | Bundesliga VfB Stuttgart: Cem Özdemir ein Kandidat für den Aufsichtsrat?

Der VfB Stuttgart stellt sich neu auf. Vor allem in der Führungsetage, in der nach Rücktritten und Beurlaubungen Stellen frei geworden sind. Nach SWR-Informationen gibt es einen möglichen Kandidaten für den Aufsichtsrat beim VfB: Grünen-Politiker Cem Özdemir.  mehr...

Kaiserslautern

Fußball | 3. Liga 1. FC Kaiserslautern

Nachdem die Jahreshauptversammlung des 1.FC Kaiserslautern 2020 verschoben werden musste, wurde sie am Freitagabend nachgeholt. Erstmals in der Geschichte des Vereins komplett virtuell.  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN